Identität entwickeln. Attraktivität spüren.

Der Marke vor Ort ein Gesicht geben

Verbindendes wertschätzen – Individualität nutzen

In Organisationen mit mehreren Niederlassungen lebt die Unternehmensmarke von den handelnden Personen vor Ort. Schließlich gehen Sie lieber zu Intersport Meyer als zu Intersport. Wie schaffen Sie es die Kraft der Persönlichkeiten vor Ort in Attraktivität für Ihre Marke umzuwandeln? Und wie erhalten wir gleichzeitig ein einheitliches, klares Profil der gemeinsamen Marke?

Menschen wollen lieber mit Menschen zu tun haben – und nicht mit Marken. Dazu müssen wir Marken ein Gesicht geben. Für Unternehmen mit mehreren Niederlassungen bzw. Filialen ist das eine zentrale Herausforderung. Und eine große Chance. Personal Branding in dezentralen Organisationen bedeutet, den leitenden Personen vor Ort Raum einzuräumen, ihre Haltung, ihre Werte und ihre Motivation einzubringen. Das stärkt nicht nur die Identifikation mit der Unternehmensmarke. Es sorgt für Differenzierung und Attraktivität vor Ort. Für uns als Identitätsberater ist der Kernaspekt dabei: Wie schaffen wir es, diese Individualität vor Ort zu entfalten und gleichzeitig ein einheitliches und klares Profil der Marke zu erhalten?

Das Merk-würdige daran:

  • Kein Überstülpen von „Standards aus der Zentrale“: Die handelnden Personen vor Ort werden einbezogen und dürfen ihre Persönlichkeit einbringen.
  • Keine Anarchie: Die Persönlichkeitsmarke vor Ort ist eng verzahnt mit der gemeinsamen Unternehmensmarke.
  • Keine graue Theorie: wir erarbeiten konkrete Maßnahmen für die Praxis.

Wie wir die Individualität vor Ort stärken: Unser Prozess

  • Die Teilnehmer erarbeiten im unternehmensinternen Inhouse-Workshop oder im Einzelcoaching ihre Identität auf Basis einer vorgelagerten Selbst- und Fremdbildanalyse.
  • Aus mehr als 100 anonymen Einschätzungen bringen wir ihre glaubwürdige Marke auf den Punkt.
  • Im Cross Check mit der Unternehmensmarke machen wir Überschneidungen und Unterschiede zwischen Persönlichkeitsmarke und Unternehmensmarke bewusst.
  • Wir erarbeiten konkrete Ideen und trainieren die Teilnehmer, ihre Stärken im Rahmen der gemeinsamen Unternehmensidentität gezielt einzubringen.

Reden wir darüber.

+49 911 14 88 90 30
post@spallmachtmarke.de

Entwicklungsgeschichten

Christine Martin,
Vorstand Cofinpro AG

Christine Martin

“Unsere Mitarbeiter sind energetisch aufgeladen”