10 Fragen für Ihr klares Profil

Haben Sie schon ein klares Profil? Wir zeigen, wie Sie Ihre DNA erfolgreich im Alltag einsetzen.
Mit diesen zehn Fragen werden sich Persönlichkeiten ihrer unverwechselbaren Stärken und Eigenheiten bewusst. Das Nutzen dieser Besonderheiten verschafft Menschen mehr Sinn und erhöht die Chance für den eigenen Erfolg.
Viel Inspiration mit unseren zehn Fragen rund um Ihre eigene Identität – für Ihr klares Profil.
1. Welche ursächlichen Eigenschaften halfen Ihnen in schwierigen Momenten bzw. zu persönlichen Erfolgen?
2. Warum üben Sie Ihren Beruf aus? Identifizieren Sie Beweggründe, die über die Notwendigkeit, Geld verdienen zu wollen, hinausgehen.
3. Für welche Gruppen von Menschen machen Sie den Unterschied?
4. Welche Macken könnten als Übersetzung Ihrer Identität evtl. stimmig bzw. authentisch wirken?
5. Welche Grundsätze sind für Sie unumstößlich handlungsleitend?
6. Wie hoch schätzen Sie Ihre eigene Glaubwürdigkeit auf einer Skala von 1 (sehr gering) bis 10 (außerordentlich hoch) ein? Warum? Welche Faktoren stärken Ihre persönliche Glaubwürdigkeit, welche Faktoren schaden ihr?
7. Wie brechen Sie die Regeln Ihrer Zunft? Inwiefern brechen Sie mit Gepflogenheiten und ungeschriebenen Gesetzen? Inwieweit können Sie das in Ihrem Alltag nutzen?
8. Welche Rollen sind ihnen auf den Leib geschneidert? Welche Rollen nehmen Sie dennoch an, obwohl Sie dabei nicht Ihr bestes Ich abrufen können?
9. Welches Bild ist in der Öffentlichkeit von Ihnen bekannt? Welches Bild würden Sie gerne von Ihnen glaubwürdig erzeugen? Inwiefern unterscheiden sich diese beiden Vorstellungsmuster und wie können Sie sie zusammenbringen?
10. Woran erkennt man Sie als Persönlichkeitsmarke auf den ersten Blick? Inwiefern nutzen Sie diese Erkennungsmerkmale?
Bildquelle: Colin Behrens auf Pixabay
Eintauchen in Marke für Personen

Tiefere Einblicke in das Buch „Personal Branding“

MarkenPraxis Blog
ID Summer Camp: Wie wegweisende Ideen und Zusammenhalt in der Natur entstehen
Unternehmen im Wachstum brauchen eine verbindende Identität als klaren Kompass. Mit unserem langjährigen Kunden EIZO Technologies sind wir deshalb für drei inspirierende Tage ins ID Summer Camp am Ammersee gezogen.
Die Pfinder Story: Vom Hidden Champion zur starken Marke
Zwei unterschiedliche Geschäftsfelder und Zielgruppen, viel Geschichte und ein diffuses Markenbild – wie können daraus eine klare Positionierung und Markenstrategie für die Zukunft werden?
Frankenwein: Wie die Seele der Marke zum Erfolgsfaktor wird
Der Silvaner und seine ikonische Flasche, der Bocksbeutel, kennzeichnen den unverwechselbaren Markenauftritt von Frankenwein. Wir haben die Dachmarke vor mehr als fünf Jahren entwickelt. Wie hat die Markenstrategie zum Erfolg geführt?