10 Fragen für Ihr klares Profil
Haben Sie schon ein klares Profil? Wir zeigen, wie Sie Ihre DNA erfolgreich im Alltag einsetzen.
Mit diesen zehn Fragen werden sich Persönlichkeiten ihrer unverwechselbaren Stärken und Eigenheiten bewusst. Das Nutzen dieser Besonderheiten verschafft Menschen mehr Sinn und erhöht die Chance für den eigenen Erfolg.
Viel Inspiration mit unseren zehn Fragen rund um Ihre eigene Identität – für Ihr klares Profil.
1. Welche ursächlichen Eigenschaften halfen Ihnen in schwierigen Momenten bzw. zu persönlichen Erfolgen?
2. Warum üben Sie Ihren Beruf aus? Identifizieren Sie Beweggründe, die über die Notwendigkeit, Geld verdienen zu wollen, hinausgehen.
3. Für welche Gruppen von Menschen machen Sie den Unterschied?
4. Welche Macken könnten als Übersetzung Ihrer Identität evtl. stimmig bzw. authentisch wirken?
5. Welche Grundsätze sind für Sie unumstößlich handlungsleitend?
6. Wie hoch schätzen Sie Ihre eigene Glaubwürdigkeit auf einer Skala von 1 (sehr gering) bis 10 (außerordentlich hoch) ein? Warum? Welche Faktoren stärken Ihre persönliche Glaubwürdigkeit, welche Faktoren schaden ihr?
7. Wie brechen Sie die Regeln Ihrer Zunft? Inwiefern brechen Sie mit Gepflogenheiten und ungeschriebenen Gesetzen? Inwieweit können Sie das in Ihrem Alltag nutzen?
8. Welche Rollen sind ihnen auf den Leib geschneidert? Welche Rollen nehmen Sie dennoch an, obwohl Sie dabei nicht Ihr bestes Ich abrufen können?
9. Welches Bild ist in der Öffentlichkeit von Ihnen bekannt? Welches Bild würden Sie gerne von Ihnen glaubwürdig erzeugen? Inwiefern unterscheiden sich diese beiden Vorstellungsmuster und wie können Sie sie zusammenbringen?
10. Woran erkennt man Sie als Persönlichkeitsmarke auf den ersten Blick? Inwiefern nutzen Sie diese Erkennungsmerkmale?
Bildquelle: Colin Behrens auf Pixabay
Eintauchen in Marke für Personen
Tiefere Einblicke in das Buch „Personal Branding“
MarkenPraxis Blog
Mehrere Kulturen in einer Markenidentität vereinen
Eine verbindende DNA entwickeln und etablieren – das stellt insbesondere in global agierenden Organisationen eine komplexe Herausforderung dar. Wir zeigen am Beispiel unseres Kunden hep, wie es gelingt, verschiedene Kulturen unter einer Marke zu bündeln.
CEO-Skandale: Welchen Einfluss hat die Reputation des Unternehmenslenkers auf die Reputation des Unternehmens?
50% des Rufs eines Unternehmens geht auf den CEO zurück. Der Ruf des CEOs ist damit genauso wichtig wie alle Marketingaktivitäten einer Organisation zusammen. Entfachen Fehltritte der CEOs nur ein Strohfeuer? Oder kommt es dadurch zu einem größeren Flächenbrand? Die Antwort lautet: Es kommt darauf an…
Wie in dezentralen Organisationen aus Unterschiedlichkeit Gemeinschaft wird: Der Weg der AWO in Ober-und Mittelfranken zur starken Arbeitgebermarke
Nur mit einer starken, gemeinsamen Identität, gelingt der Weg zur starken Arbeitgebermarke. Aus diesem Grund lag der Fokus im Entwicklungsprozess mit der AWO darauf, die verbindende DNA der 16 Kreisverbände und des Bezirksverbands herauszuarbeiten – und anschließend flächendeckend spürbar zu machen.