Starke Marke im Mittelstand
Am 29. Januar 2016 war Christopher Spall als Referent des Abends zum 3. Alsfelder Unternehmertag geladen. Während des zweistündigen Vortrags „Starke Marke im Mittelstand“ eröffnete er den über 120 geladenen, zumeist mittelständischen Unternehmern einen neuen Blickwinkel auf das Thema Marke.
„Fesselnde Veranstaltung! Leicht verständliche Anregungen. Toll!“
Karsten Rößner, Anwaltsgemeinschaft Rößner und Merle
Im Gepäck hatte der Markenentwickler unter anderem die sechs Praxiswerkzeuge für Marken im Mittelstand. Anhand dieser und zahlreicher Praxisbeispiele mittelständischer Marken, wie z. B. Almdudler, erläuterte der Referent des Abends, wie Mittelständler ohne großes Budget zur angesagten Marke werden können. Genau diese Kombination aus Theorie und Umsetzbarkeit in der Praxis begeisterte die Zuhörer.
Marken werden durch Menschen gemacht
Die zentrale Botschaft des Markenexperten an alle Anwesenden war: Auch mittelständische Unternehmen können zu starken Marken werden. Schließlich werden Marken nicht über große Marketingaktionen oder in der Werbung gemacht. Vielmehr sind es die Menschen in einem Unternehmen, die maßgeblich zur Bildung und Stärkung von Marken beitragen und ihre Außenwirkung prägen. Allein anhand eines geschärften Markenprofils und der richtigen Markenführung ist es möglich, die Attraktivität für Kunden und Bewerber nachhaltig zu steigern.
Auch für das Magistrat der Stadt Alsfeld selbst gab es wichtige Anmerkungen, denn „auch im Bereich des Stadtmarketings können Marken helfen, damit sich Städte und Regionen besser präsentieren können.“ Hierbei ist die Frage „Wofür steht die Stadt?“ die zugrundeliegende Frage, um dann alle Aktivitäten auf eine Botschaft bündeln zu können, die eindeutige Attraktivität erzeugt.
Eintauchen in Marke für Organisationen
Eintauchen in unsere Inspirationsvorträge
Vortrags-Rückschau
Vortrag „Nachhaltigkeitspositionierung im Mittelstand“: Pragmatische Ideen für eine erfolgreiche Differenzierung
Von der Last zum Wachstumsmotor: Für viele mittelständische Unternehmen ist das Thema Nachhaltigkeit gleichbedeutend mit belastender Bürokratie. Doch das Thema trägt große Chancen inne. Mit einer klaren Nachhaltigkeitspositionierung können sich Unternehmen im Mittelstand vom Wettbewerb abheben – ohne Buzzwords.
Vortrag „Arbeitgeberattraktivität“ beim Unternehmertag Alsfeld
Wie mittelständische Unternehmen zur starken Arbeitgebermarke werden können, demonstrierte Christopher Spall den 100 Teilnehmern beim Unternehmertag in Alsfeld.
Die 4 häufigsten Denkfehler in der Markenbildung – Vortrag beim GastroRegioTag
Unter dem Motto: „Gemeinsam geht mehr“ lieferte Christopher Spall den Teilnehmern beim GastroRegioTag in der Oberpfalz Impulse zum Thema Markenbildung – und warnte vor den vier häufigsten Missverständnissen.