Kernzweck und Nachhaltigkeitsstrategie: IKEA changes the way we live

Medinge Group-Studie: Welche Faktoren bestimmen den Kernzweck?
Die Medinge Group hat im Januar 2022 im Rahmen einer Forschungsstudie Unternehmen in aller Welt ermittelt, die sich mit sozialen und ökologischen Fragen befassen, und leitende Angestellte dieser Unternehmen befragt. Ziel der Managementstudie war, herauszufinden, wie Unternehmen das Richtige tun und dabei profitabel sein können. Auf diese Weise konnten wir die Rolle des Unternehmenszwecks, den Einfluss der verschiedenen Interessengruppen, die Herausforderungen bei der Umsetzung und die Bedeutung von Marken mit Gewissen besser verstehen.
Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass es mehrere Wege gibt, um den Kernzweck einer Marke zu entdecken, und dass die Triebkraft für den Kernzweck einer einzelnen Marke in hohem Maße von der Unternehmensstruktur, dem Einfluss der Interessengruppen und der Branche abhängt.
Wie Unternehmen das Richtige tun und profitabel sein können

Fünf Einflussfaktoren
Die Leute aus dem gesamten Unternehmen wollen wirklich, dass ihr Unternehmen […] Teil der Lösung für große globale Herausforderungen ist.
Tiefere Einblicke in die Medinge Group

Eintauchen in ID Nachhaltigkeitsmarke

MarkenPraxis Blog
Vom HR-Leiter zum Experten für Mitarbeiterbindung: 6 Fragen an Jan Franz
Das Coaching hat dem ehemaligen HR-Leiter deutlich gemacht, dass das Unternehmertum eine größere Übereinstimmung mit seinen persönlichen Werten aufweist. Nun ist er geschäftsführender Gesellschafter einer Personalberatung.
Vom Vorstandsvorsitzenden zum Krisenexperten für Mensch und Technik: 3 Fragen an CEO Thorsten Logemann
Der CEO der intersoft consulting services AG Thorsten Logemann fasst das Ergebnis seines Identitätsentwicklungsprozesses so zusammen. „Ich habe einen klaren Kompass für meinen Content auf LinkedIn. Da habe ich schon nach kurzer Zeit gespürt, dass meine „Identität“ bei den Menschen Anklang findet.“
What’s next in our World? 7 Insights aus dem Medinge Spring Meeting 2023
Beim Spring Meeting des internationalen Think Tanks The Medinge Group widmen wir uns der Frage, was die Zukunft für Marken bereithält – und was von ihnen erwartet wird.
Unsere 7 Kernerkenntnisse aus dem Meeting haben wir für Sie auf den Punkt gebracht.