Seit den ersten Meldungen verfolgte man 2020 die Fortschritte bei der Suche nach einem wirksamen Mittel gegen Corona. Die Forschung glich einem Wettlauf – nicht nur gegen die Zeit. Vielmehr war es ein Rennen des internationalen Arzneimittelherstellers AstraZeneca auf der einen Seite und des Mainzer Biopharma-Unternehmens BioNTech. Gesichter, Herz und Seele des Unternehmens sind Ugur Sahin und Özlem Türeci. Seit ihre Firma BioNTech den ersten Impfstoff gegen das Corona-Virus entwickelte, kennt jeder das Wissenschaftlerduo. Die beiden wuchsen als Kinder türkischer Eltern in Deutschland auf, schlugen beide als Mediziner eine wissenschaftliche Laufbahn ein, trafen in einem Krankenhaus aufeinander, wurden ein Paar.

Die persönliche Geschichte des Wissenschaftlerteams, das sich dem leidenschaftlichen Kampf gegen Krebs und Infektionskrankheiten verschrieben hat, ist eng mit der Erfolgsgeschichte des BioNTech-Impfstoffes verknüpft. Dadurch hatte dieser von Anfang an einen Vertrauensvorsprung gegenüber anderen. Schon bald wollten viele unbedingt mit „Biontech“ geimpft werden. Währenddessen kämpfte der abgeschlagene zweite, AstraZeneca, gegen Niederschläge und rufschädigende Negativpresse: 1. die Empfehlung, den Impfstoff nicht für Menschen über 65 Jahren zuzulassen, 2. die Diskussion um nicht eingehaltene Lieferversprechen, 3. Zweifel an der Wirksamkeit, 4. Thrombosefälle 5. Impfstopp usw. Bemerkenswert, dass niemand persönlich den Kopf dafür hinhielt und öffentlich für die Marke einstand. Der Pharmahersteller hat Ruf und Akzeptanz des Impfstoffes dadurch nachhaltig beschädigt. Und bleibt damit eben nur ein gesichtsloser Pharmahersteller.
Was lernen wir daraus?
Gerade bei unbekannten, sensiblen Themen kommt es auf Vertrauen an. Sind die Menschen hinter einer Marke sichtbar, fällt es uns leichter, Vertrauen aufzubauen, zu verzeihen, zu kommunizieren. Der Schutz der Anonymität verschwindet, aber wir verbinden fortan menschliche Eigenschaften mit der Marke. Identifikation wird ermöglicht. Trauen Sie sich, die Gesichter hinter Ihrer Marke zu zeigen!