EIZO Technologies: Vom Technologieunternehmen zur starken Marke

05. Mai 2022

Die Marke

EIZO Technologies ist ein mittelständisches Technologieunternehmen aus Geretsried südlich von München. Die rund 100 Mitarbeiter entwerfen, konzipieren und fertigen am Standort Spezialmonitore für besondere Einsatzzwecke wie die Flugsicherung, Industrieanwendungen oder Busse. Seit 2009 gehört der Mittelständler zum japanischen EIZO Konzern, einer der weltweit führenden Anbieter für Monitore und Displays.

Die Ziele

Die klare Positionierung der Marke, Wachstum außerhalb des angestammten Marktes der Flugsicherung ermöglichen und eine Richtschnur für einen Auftritt innerhalb des Konzerns schaffen, der die eigenen Stärken nutzt und im Einklang mit der Dachmarke EIZO steht.

Starke Marke EIZO

Die Ausgangslage

Wer einmal mit EIZO Technologies zusammengearbeitet hat, weiß um das Besondere im Umgang mit Kunden und dem Entwickeln individuell angefertigter Produkte. Das hat den Mittelständler erst zum Weltmarktführer für Monitore im Bereich Flugsicherung gemacht. Doch als Konzern-Tochter ist der Möglichkeitsraum jedoch begrenzt, diese Besonderheit als Marke herauszustellen. Es gilt das Besondere zu zeigen und gleichzeitig die Konzernmarke nicht zu verwässern. Kernfrage des Projekts war hier: wir können wir es schaffen, dass die Marke auch außerhalb der Flugsicherung dazu beitragen kann, Wachstum zu erzeugen. Dafür brauchte es eine Positionierung, die weit über den Markt der Flugsicherung hinaus reicht. Wofür steht also EIZO Technologies unverwechselbar

Die Klarheit, die uns die Arbeit mit Spall.macht.Marke gebracht hat, ist die Basis für unser Wachstum von heute und morgen.

Andy Kürz, Geschäftsführer EIZO Technologies GmbH

Der Entwicklungsprozess

  1. Herausschürfen, was EIZO Technologies im Kern besonders macht mit Hilfe unserer ID Analyse
  2. Entwicklung einer starken Markenidentität und strategischen Leitplanken, die Wegweiser für die Zukunft sind
  3. Herausarbeiten der einzigartigen Kundenpositionierung
  4. Ableitung klarer Leitlinien für Vertrieb, Marketing, Produktion und Entwicklung
  5. Kreation eines verbindenden Markenversprechens
  6. Festlegung von mittelfristigen Zielen aus der Identität der Marke
  7. ID Innovation: Entwicklung von Innovationsideen und Vertriebsansätze für die unterschiedlichen Märkte mit Hilfe der Markenidentität

Der EIZO Technologies Standard

EIZO_TechnologieStandard

Das Ergebnis

Obwohl EIZO Technologies als Mittelständler im Konzern begrenzten Handlungsspielraum als Marke besitzt, haben wir es geschafft, die Besonderheiten auf den Punkt zu bringen:

„Anders gedacht. Möglich gemacht.“

Das ist nicht nur das entwickelte Credo von EIZO Technologies, sondern bringt auch den besonderen Spirit auf den Punkt. Wer zu EIZO Technologies kommt, der bekommt nicht einfach Monitore, sondern Visualisierungslösungen außerhalb des Standards. Und was Kunden genau von der Zusammenarbeit mit EIZO Technologies erwarten können, ist klar im EIZO Technologies Standard festgehalten. Das bedeutet, dass das Unternehmen unabhängiger wird von der beherrschenden Marktstellung im Bereich Flugsicherung. Die Positionierung öffnet Türen in weitere Märkte hinein, in denen Visualisierungslösungen außerhalb des Standards gefragt sind.

Tiefere Einblicke in die Marke „EIZO Technologies“

EIZO

Eintauchen in ID Unternehmensmarke

ID Unternehmensmarke

MarkenPraxis Blog

Mehrere Kulturen in einer Markenidentität vereinen

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Eine verbindende DNA entwickeln und etablieren – das stellt insbesondere in global agierenden Organisationen eine komplexe Herausforderung dar. Wir zeigen am Beispiel unseres Kunden hep, wie es gelingt, verschiedene Kulturen unter einer Marke zu bündeln.

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