Die 4 häufigsten Denkfehler in der Markenbildung – Vortrag beim GastroRegioTag

08. Nov 2023 | GastroRegioTag, Vortrag

GastroRegioTag_Vortrag

Mit dem GastroRegioTag im oberpfälzischen Arnschwang bot das Kompetenzzentrum für Ernährung einen Raum zur Vernetzung von Anbietern und Abnehmern regionaler und saisonaler Erzeugnisse. Die aktivierende und interaktive Keynote zum Thema „Gemeinsam geht mehr: mit gebündelten Kräften zur straken Marke“ von Christopher Spall lieferte den anwesenden Landwirten, Verarbeitern, Händlern und Gastronomen neue Impulse zum Thema Markenbildung.
 

Gemeinsame Identität ist Kompass und Motivations-Anker.

Christopher Spall

Denn: Die Nachfrage nach regionalern und saisonalen Erzeugnissen seitens Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegern ist groß, die Beschaffung allerdings ist häufig schwierig.

 Christopher Spall demonstrierte mit seinem Vortrag, wie die Profilierung der Marktteilnehmer als starke Marken dazu beitragen kann, Angebot und Nachfrage passgenau zusammenzubringen. Dabei zeigte er, was NICHT funktioniert:

Die 4 häufigsten Denkfehler in der Markenbildung

# 1: Menschen interessieren sich für meine Marke

Klingt erstmal hart, ist aber so:
Laut einer aktuellen Studie können 75 % der Marken verschwinden
und durch andere ersetzt werden, ohne dass es jemand wahrnimmt. 
Marken sollten einen Nutzen stiften und Sinn geben.
Für sich alleine ist die Marke also noch nicht relevant für Kunden und Mitarbeiter.

 

# 2: Marke wird in der Werbung gemacht.

 

# 3: Dachmarken nehmen mir meine Eigenständigkeit.

 

# 4: Marke soll verkaufen.

GastroRegioTag 23_Christopher Spall
GastroRegioTag 23_Gruppenbild

Marken werden durch Menschen gemacht.

Christopher Spall

Bildquelle: Spall.macht.Marke, KErn

Eintauchen in ID Unternehmensmarke

ID Unternehmensmarke

Eintauchen in unsere Inspirationsvorträge

Speaker Christopher Spall

Vortrags-Rückschau

Ihr Weg zur unverwechselbaren Marke beginnt hier

Consent Management Platform von Real Cookie Banner