„Die Lieblingsmarken der Deutschen“: Christopher Spall zu strategischer Markenführung in Kabel 1-Reportage

25. Sep 2024 | Kabel 1, Presse-Publikation

Kabel1_Lieblingsmarken

Die Kabel 1-Reportagereihe „Die Lieblingsmarken der Deutschen“*) wird sonntags zur Primetime auf Kabel 1 gesendet. Hier war Christopher Spall mit seiner Expertise zur strategischen Entwicklung von Marken gefragt.  Die Folge befasst sich mit den Lieblingssupermärkten der Deutschen, darunter auch REWE. Christopher Spall erläutert in Interviews verschiedene Aspekte der strategischen Markenführung auch am Beispiel des Kölner Konzerns.

*) Der Beitrag ist online auf www.joyn.de kostenlos abrufbar; dazu ist, unter Angabe einer E-Mail-Adresse, ein Kundenkonto anzulegen. 

Wenn sich alle Entscheidungen
an der DNA einer Marke orientieren,
wird die klare Handschrift
spürbar und erlebbar. 

Christopher Spall

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Auch wenn Ihre Organisation kein Global Player à la BMW oder Ihr Produkt nicht, wie Milka Schokolade, in aller Munde ist: Wenn Sie wissen möchten, was eine Marke erfolgreich macht, lohnt der Blick hinter die Kulissen großer Namen. Dort lassen sich Muster erkennen, wie der systematische Aufbau und die Entwicklung einer Marke gelingen.

Die Dokumentationsreihe „Die Lieblingsmarken der Deutschen“ beleuchtet ein breites Spektrum an Marken: Von der Autoindustrie über Süßwarenhersteller, Fastfoodketten und Sportartikelhersteller bis hin zu Handelskonzernen. Die Folge „Die Lieblingssupermärkte der Deutschen“ auf Kabel 1 hatte am Sonntag, dem 22.09.2024 um 20:15 Uhr 0,57 Mio. Zuschauer (2,2 % Marktanteil).

Wir haben drei zentrale Markenregeln für Sie destilliert.

Markenlehre #1:
Wer frühzeitig auf Nachhaltigkeit setzt, erschließt neue Kundengruppen

Eine klare Haltung zum Thema Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. REWE möchte ein Vorreiter sein in Nachhaltigkeit und Regionalität. Beides lebt der Konzern glaubhaft – und das über einen längeren Zeitraum und mit verschiedenen Maßnahmen.

Wie das funktioniert? Hier erfahren Sie, wie die sich Marken glaubhaft nachhaltig positionieren können.

 

Nachhaltigkeit ist das neue Premium.

Christopher Spall

REWE ist ökologischer Vordenker

Als erster großer Lebensmittelhändler in Deutschland hatte REWE 2016 entschieden, den Verkauf von Plastiktüten einzustellen. Im Sortiment der Märkte finden sich viele regionale Produkte und Eigenmarken wie REWE Bio und REWE Regional. Insbesondere mit der Abschaffung des Papierprospekts hat REWE neue Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit gesetzt. Damit wird auch der Megatrend Digitalisierung gezielt genutzt.

Markenlehre #2:
Einheitliche Standards plus Individualität schaffen Markenattraktivität

Starke Marken haben einen hohen Wiedererkennungswert. Dieser lässt sich durch klare Markenregeln sicherstellen. Genauso entscheidend ist die Einzigartigkeit, die das Markenerlebnis bietet. Beide Komponenten zusammen schaffen Unverwechselbarkeit, mit der sich Marken von der Konkurrenz differenzieren.

REWE hat erkannt, dass es wichtig ist, Nähe aufzubauen zu den Kunden vor Ort. Individualität und soziales Engagement sind tragende Säulen. Das universelle Markenversprechen „REWE – Dein Markt.“ transportiert die Botschaft.

Wie das funktioniert? Hier erfahren Sie, wie die DNA einer Organisation zum Kompass für strategische Entscheidungen werden kann.

 

Die Botschaft lautet:
Hier findet der Kunde genau das Sortiment, das er vor Ort erwartet.

Christopher Spall

REWE ist regionaler Vordenker

Die Mehrzahl der REWE-Märkte wird durch mehr als 1.800 selbstständigen Kaufleute geführt. Sie können selbst entscheiden, welche Produkte sie ins Sortiment nehmen und wie sie sich vor Ort engagieren. Deshalb ist auch jeder Markt ein wenig anders. Zudem entwickelt REWE auch marktübergreifende Initiativen wie „Scheine für Vereine“.

Markenlehre #3:
Innovationsführer sind keine Eintagsfliegen

Typisch für die Marke REWE: Mutig sein, Neues ausprobieren. Der Konzern besetzt auch das Thema Fortschritt im Handel ganz gezielt. Und sehr erfolgreich. Fortschritt ist hier keine singuläre Maßnahme. Vielmehr werden Entwicklungen fortlaufend und mit System betrieben. Fortschritt ist Teil der DNA der Marke. So werden immer wieder neue Ideen entwickelt.

Wie das funktioniert? Lassen Sie sich von unseren Klartext-Vorträgen inspirieren.

 

Das Vorantreiben fortschrittlicher Initiativen
ist keine Markenillusion,
sondern elementarer Teil der Geschäftsstrategie.

Christopher Spall

REWE ist technologischer Vordenker

Der erste vegane Markt, die Einführung des Online-Bestell- und Lieferservices und Pick & Go-Märkte sind mutige Vorreiter-Initiativen.

1927 als Revisionsverband der Westkauf-Genossenschaften gegründet, ist REWE heute eine der größten Supermarkt-Ketten in Deutschland. Die Marktformate reichen von REWE Centern mit über 2.500 qm Verkaufsfläche und bis zu 45.000 (auch Non-Food-)Produkten über die Supermärkte (mit 800 bis 2.000 qm und bis zu 20.000 Produkten) bis zu REWE To go Shops, die auf 100 bis 300 qm ausschließlich verzehrfertige Produkte anbieten. Alle Märkte sind unter der Dachmarke REWE vereint. Sie tragen das gleiche Logo und für alle gilt eine einheitliche Vertriebsstrategie.

Marken werden durch Menschen gemacht.

Christopher Spall

Bildquellen: Privat / Logo von Kabel 1

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