„Die Lieblingsmarken der Deutschen“: Christopher Spall zu strategischer Markenführung in Kabel 1-Reportage
Die Kabel 1-Reportagereihe „Die Lieblingsmarken der Deutschen“*) wird sonntags zur Primetime auf Kabel 1 gesendet. Hier war Christopher Spall mit seiner Expertise zur strategischen Entwicklung von Marken gefragt. Die Folge befasst sich mit den Lieblingssupermärkten der Deutschen, darunter auch REWE. Christopher Spall erläutert in Interviews verschiedene Aspekte der strategischen Markenführung auch am Beispiel des Kölner Konzerns.
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Wenn sich alle Entscheidungen
an der DNA einer Marke orientieren,
wird die klare Handschrift
spürbar und erlebbar.
Auch wenn Ihre Organisation kein Global Player à la BMW oder Ihr Produkt nicht, wie Milka Schokolade, in aller Munde ist: Wenn Sie wissen möchten, was eine Marke erfolgreich macht, lohnt der Blick hinter die Kulissen großer Namen. Dort lassen sich Muster erkennen, wie der systematische Aufbau und die Entwicklung einer Marke gelingen.
Die Dokumentationsreihe „Die Lieblingsmarken der Deutschen“ beleuchtet ein breites Spektrum an Marken: Von der Autoindustrie über Süßwarenhersteller, Fastfoodketten und Sportartikelhersteller bis hin zu Handelskonzernen. Die Folge „Die Lieblingssupermärkte der Deutschen“ auf Kabel 1 hatte am Sonntag, dem 22.09.2024 um 20:15 Uhr 0,57 Mio. Zuschauer (2,2 % Marktanteil).
Wir haben drei zentrale Markenregeln für Sie destilliert.
Markenlehre #1:
Wer frühzeitig auf Nachhaltigkeit setzt, erschließt neue Kundengruppen
Eine klare Haltung zum Thema Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. REWE möchte ein Vorreiter sein in Nachhaltigkeit und Regionalität. Beides lebt der Konzern glaubhaft – und das über einen längeren Zeitraum und mit verschiedenen Maßnahmen.
Wie das funktioniert? Hier erfahren Sie, wie die sich Marken glaubhaft nachhaltig positionieren können.
Nachhaltigkeit ist das neue Premium.
Markenlehre #2:
Einheitliche Standards plus Individualität schaffen Markenattraktivität
Starke Marken haben einen hohen Wiedererkennungswert. Dieser lässt sich durch klare Markenregeln sicherstellen. Genauso entscheidend ist die Einzigartigkeit, die das Markenerlebnis bietet. Beide Komponenten zusammen schaffen Unverwechselbarkeit, mit der sich Marken von der Konkurrenz differenzieren.
REWE hat erkannt, dass es wichtig ist, Nähe aufzubauen zu den Kunden vor Ort. Individualität und soziales Engagement sind tragende Säulen. Das universelle Markenversprechen „REWE – Dein Markt.“ transportiert die Botschaft.
Wie das funktioniert? Hier erfahren Sie, wie die DNA einer Organisation zum Kompass für strategische Entscheidungen werden kann.
Die Botschaft lautet:
Hier findet der Kunde genau das Sortiment, das er vor Ort erwartet.
Markenlehre #3:
Innovationsführer sind keine Eintagsfliegen
Typisch für die Marke REWE: Mutig sein, Neues ausprobieren. Der Konzern besetzt auch das Thema Fortschritt im Handel ganz gezielt. Und sehr erfolgreich. Fortschritt ist hier keine singuläre Maßnahme. Vielmehr werden Entwicklungen fortlaufend und mit System betrieben. Fortschritt ist Teil der DNA der Marke. So werden immer wieder neue Ideen entwickelt.
Wie das funktioniert? Lassen Sie sich von unseren Klartext-Vorträgen inspirieren.
Das Vorantreiben fortschrittlicher Initiativen
ist keine Markenillusion,
sondern elementarer Teil der Geschäftsstrategie.
1927 als Revisionsverband der Westkauf-Genossenschaften gegründet, ist REWE heute eine der größten Supermarkt-Ketten in Deutschland. Die Marktformate reichen von REWE Centern mit über 2.500 qm Verkaufsfläche und bis zu 45.000 (auch Non-Food-)Produkten über die Supermärkte (mit 800 bis 2.000 qm und bis zu 20.000 Produkten) bis zu REWE To go Shops, die auf 100 bis 300 qm ausschließlich verzehrfertige Produkte anbieten. Alle Märkte sind unter der Dachmarke REWE vereint. Sie tragen das gleiche Logo und für alle gilt eine einheitliche Vertriebsstrategie.
Marken werden durch Menschen gemacht.
Bildquellen: Privat / Logo von Kabel 1
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