Markenidentität als Kompass im digitalen Zeitalter

Wie können lokale Autohändler im digitalen Zeitalter ihre eigene anziehende Händlermarke aufbauen? Und wie geht man dabei mit den Fragen um, die die Digitalisierung mit sich bringt? Christopher Spall stand dazu auf dem “mobile.de Weckruf! – Forum für digitalen Automobilhandel” am 10. November 2016 in Würzburg Rede und Antwort. Mittelständische Unternehmen suchen händeringend nach Praxis-Werkzeugen, um ihre Marke – mit Blick auf die digitalen Spielregeln – erfolgssicher zu führen.
Anhand der verdichteten Leitfrage – „Wofür stehen Sie unverwechselbar in einem Satz?“ – demonstrierte Christopher Spall die Notwendigkeit, sich auf die eigene Identität zu berufen. Denn so kann verhindert werden, dass der Preis zum einzigen Differenzierungsmerkmal der Autohäuser wird. Außerdem kann so auch ein Kompass für den Umgang mit dem Megatrend Digitalisierung gefunden werden.
Mit dieser Botschaft nahm der einleitende Vortrag eine Leuchtturmfunktion für die folgenden Themen des Tages ein. Denn, beginnend beim Einkauf von Fahrzeugen bis hin zur Bindung der eigenen Kunden über verschiedene Kanäle: Die eigene Identität steckt den Rahmen für Maßnahmen und Entscheidungen eines Unternehmens. Sie stellt die Basis aller Aktivitäten rund um eine starke Händlermarke dar.


Der anschließende Vortrag von Frau Nauen bewies die Praxistauglichkeit der Ausführungen von Christopher Spall, indem sie diese mit aktuellen und kreativen Beispielen aus dem Alltag des Autohauses ihrer Familie anreicherte. Dabei ging sie vor allem darauf ein, wie ihr Familienbetrieb durch die gelebten Werte – spürbar in der Atmosphäre – den Unterschied zu Wettbewerbern macht. In Hinblick auf die Digitalisierung thematisierte sie die Unsicherheit der Branche, auf welchen Kanälen und in welcher Tonalität man als Autohaus kommunizieren sollte. Die Antwort darauf? Gibt Ihnen Ihre Markenidentität.
Eintauchen in ID Unternehmensmarke

Eintauchen in unsere Inspirationsvorträge

Vortrags-Rückschau
Vortrag „Nachhaltigkeitspositionierung im Mittelstand“: Pragmatische Ideen für eine erfolgreiche Differenzierung
Von der Last zum Wachstumsmotor: Für viele mittelständische Unternehmen ist das Thema Nachhaltigkeit gleichbedeutend mit belastender Bürokratie. Doch das Thema trägt große Chancen inne. Mit einer klaren Nachhaltigkeitspositionierung können sich Unternehmen im Mittelstand vom Wettbewerb abheben – ohne Buzzwords.
Vortrag „Arbeitgeberattraktivität“ beim Unternehmertag Alsfeld
Wie mittelständische Unternehmen zur starken Arbeitgebermarke werden können, demonstrierte Christopher Spall den 100 Teilnehmern beim Unternehmertag in Alsfeld.
Die 4 häufigsten Denkfehler in der Markenbildung – Vortrag beim GastroRegioTag
Unter dem Motto: „Gemeinsam geht mehr“ lieferte Christopher Spall den Teilnehmern beim GastroRegioTag in der Oberpfalz Impulse zum Thema Markenbildung – und warnte vor den vier häufigsten Missverständnissen.