REWE Meine Unternehmer-Marke

Wie Märkte zum Kunden- und Bewerber-Magnet werden

Seminar & Nutzen

3

Seminarablauf

3

Seminar-
vorbereitung

3

Kontakt

3

Seit dem Workshop habe ich nicht nur einen konkreten Plan für meine Marktentwicklung, sondern vor allem stärkeren Zusammenhalt und mehr Einsatzbereitschaft bei meinen Leuten.

Hendrik Schröder

REWE Familie Schröder, Schwentinental

Meine Unternehmer-Marke

Wofür stehen Sie und Ihr Markt unverwechselbar in einem einzigen Satz?

In diesem Seminar entwickeln Sie Ihre Marktidentität in zwei Tagen gemeinsam mit Spall.macht.Marke. Damit legen Sie den Grundstein für Ihren Markterfolg auf Basis Ihrer besonderen Stärken. Sie bringen auf den Punkt, wofür Ihr Markt steht und schürfen heraus, was Sie und Ihren Markt unverwechselbar macht. Sie erarbeiten eine schlagkräftige Positionierung mit der Sie sich vom Wettbewerb differenzieren. Außerdem entwickeln Sie gezielt Maßnahmen, um Ihre eigene Handschrift überall im Markt sichtbar machen. Dabei entsteht neben einem klaren Profil auch Identifikationsfläche für Mitarbeitende.

Ihr konkreter Nutzen

  • Machen Sie die eigene Handschrift in ihrem Markt spürbar – auch ohne persönliche Anwesenheit
  • Verankern Sie Ihre Philosophie als Kaufmann / Kauffrau nachhaltig über alle Bereiche hinweg
  • Grenzen Sie sich eindeutig mit einer schlagkräftigen Positionierung ab vom Wettbewerb vor Ort
  • Entwickeln Sie Ihren eigenen Kompass für gezieltes Wachstum Ihrer Märkte
  • Schaffen Sie eine Identifikationsfläche für Ihre Mitarbeitenden mit Ihnen und Ihrem Markt
  • Entwickeln Sie einen konkreten Aktionsplan, der die Umsetzung Ihrer Marktidentität für die nächsten 12-24 Monate in die Praxis regelt
  • Ziehen Sie gezielt passende Bewerber an und überzeugen Sie mit klaren Botschaften
  • Nutzen Sie die Tools aus dem Workshop, um die Weiterentwicklung Ihres Markte bzw. Ihrer Märkte auf mehrere Schultern zu verteilen
  • Profitieren Sie vom Erfahrungsaustausch mit anderen Kaufleuten in unseren Barcamp-Sessions

Ich habe gelernt, wie ich alle Mitarbeiter mitnehmen und einbeziehen kann. Nur so können wir unsere Handschrift überall spürbar machen.

Bernd Kaffenberger

REWE Bernd Kaffenberger oHG, Bad Vilbel

In 2 Tagen zur starken Marke vor Ort

Tag 1: Meine Unternehmer-Marke entwickeln

Das Seminar „Meine Unternehmer-Marke“ findet an 2 aufeinanderfolgenden Tagen statt. Am ersten Tag entwickeln wir Ihre unverwechselbare Marktidentität auf Basis der vorgelagerten Selbst- und Fremdbildumfrage.

Dabei schürfen wir zunächst zusammen heraus, welche Werte Ihren Markt bzw. Ihre Märkte im Kern auszeichnen. Anschließend entwickeln Sie Ihre schlagkräftige Positionierung, mit der Sie Ihre Attraktivität steigern und sich eindeutig vom Wettbewerb differenzieren.

Tag 2: Meine Unternehmer-Marke umsetzen

Am zweiten Tag bringen wir die PS auf die Straße. Wir geben Ihnen Tools an die Hand, mit denen Sie Ihre Marktidentität in die Praxis umsetzen. Gemeinsam entwickeln wir einen Leitspruch, der Ihre Identität auf den Punkt bringt – und zugleich Identifikationsfläche für Kunden und Mitarbeitende ist. Im Anschluss definieren wir einfache Leitlinien, die Ihnen und Ihren Mitarbeitenden dabei helfen, die Marke im Alltag zu leben.

Am Ende des Seminars entwickeln Sie einen Aktionsplan für die nächsten 12-24 Monate. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Maßnahmen umgesetzt und Ihre Mitarbeitenden beteiligt sind.

Wie läuft die Vorbereitung für das Seminar ab?

Die Entwicklung Ihrer Marktidentität basiert auf einem umfassenden Abgleich von Selbst- und Fremdbild Ihres Marktes und Ihrer Person. Um die nötige Tiefe sicherzustellen, werden neben Ihnen, 5 Mitarbeitende und 8 Stammkunden zu den Besonderheiten und Charakteristika Ihres Marktes bzw. Ihrer Märkte befragt.

Es ist außerordentlich wichtig, diese Umfrage rechtzeitig durchzuführen, da die Ergebnisse elementar für ein erfolgreiches Seminar sind. Dabei müssen Sie persönlich lediglich Ihren eigene Fragebogen beantworten. Die Durchführung der anderen Umfragen kann problemlos an Mitarbeitende delegiert werden.

Die Umfragen finden grundsätzlich online statt und Sie erhalten nach Anmeldung und ca. 6 Wochen vor dem Seminar eine E-Mail von uns mit den Umfragelinks.

Ihre persönliche Umfrage als Kaufmann / Kauffrau

Wir wissen aus Erfahrung, wie lang die Tage vieler Kaufleute sind. Um Sie zu entlasten bieten wir an, Ihre persönliche Umfrage telefonisch durchzuführen (z.B. während einer Autofahrt). Sie können nach der Seminaranmeldung selbst entscheiden, ob Sie die Umfrage vorzugsweise online oder telefonisch beantworten wollen. Die Umfrage wird ca. 30 Minuten Zeit in Anspruch nehmen.

Umfrage für 5 Mitarbeitende

Die Umfrage für Ihre Mitarbeitenden nimmt ca. 10 Minuten Zeit in Anspruch (pro Umfrage) und wird online durchgeführt. Stellen Sie dafür Ihren Mitarbeitenden am besten einen Computer oder ein Tablet zur Verfügung.

Umfrage für 8 Stammkunden

Einer Ihrer Mitarbeitenden befragt 8 Stammkunden in Ihrem Markt bzw. in Ihren Märkten. Um Sie weiter zu entlasten bieten wir Ihnen an, Ihre Mitarbeitenden & Führungskräfte vorab telefonisch dazu zu briefen.

 

Dieser Workshop kann jedem Kaufmann helfen das nächste Level in seinem Unternehmen zu erreichen.

Mirco Weisenborn, REWE Weisenborn, Ober-Mörlen

Es wird alles mit einbezogen und betrachtet. Die wichtigsten Wettbewerber, das Verhalten der Mitarbeiter bis hin zur Umsetzung in Sortiment, Marktgestaltung, Aktionen und Kommunikation.

René Schneider, REWE René Schneider oHG, Bernau bei Berlin

Aus vielen Stärken die eine wesentliche herauszuarbeiten ist sehr inspirierend - gibt einen neuen frischen Impuls.

Björn Keyser, REWE Björn Keyser oHG, Radebeul

Wie geht es nach dem Seminar weiter?

Im Seminar legen Sie den Grundstein für Ihre Marktentwicklung. Anschließend können Sie mit Hilfe Ihres Umsetzungsplans beginnen, Ihre Ideen im Markt zu implementieren und Ihre Mitarbeiter einzubeziehen. Um Sie auf diesem Weg zu unterstützen, bieten wir ca. 3 Monate nach dem Seminar die „100 Tage-danach-Telko“ an. Dieser Termin verursacht für Sie keine Extrakosten und ist in Ihrer Anmeldegebühr enthalten. In dem Telefonat reflektieren wir die Zeit nach dem Seminar und gehen gezielt auf Ihre Fragen und Herausforderungen ein.

Neben der „100 Tage-danach-Telko“ haben Sie die Möglichkeit, ein persönliches Praxiscoaching vor Ort bei Ihnen im Markt zu buchen. Die konkreten Inhalte des Praxiscoachings legen Sie dabei individuell fest und sind auf Sie und Ihre Marktidentität abgestimmt. In diesen Coachings vor Ort befähigen wir beispielsweise Ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte als Multiplikatoren die Marktidentität in die Fläche zu tragen. Wir analysieren die individuellen Stellschrauben und Potentiale und entwickeln Maßnahmen für noch mehr Differenzierung vom Wettbewerb. Für weitere Informationen melden Sie sich gerne jederzeit bei Jennifer Hogan von REWE oder bei Julian Schwab von Spall.macht.Marke.

 

Jennifer Hogan

Kommunikation Kaufleute
REWE

+49 151 5518 1999
E-Mail Jennifer Hogan

Julian Schwab

ID Markenberater
Spall.macht.Marke

+49 151 4638 0988
E-Mail Julian Schwab

Ihr Weg zur unverwechsel­­baren Marke beginnt hier

Consent Management Platform von Real Cookie Banner