Starke Marke im Handelsstreit
Derzeit herrscht ein Handelskampf zwischen einzelnen Händlern in Deutschland und etablierten Welt-Marken. Im Interview mit dem Handelsblatt hat Christopher Spall die Auswirkungen auf die betroffenen Marken erläutert. Sein Fazit: Je stärker die Marke, umso besser die Position in Preiskampf.
Das Interview mit Christopher Spall führte Michael Scheppe.
Der Beitrag von Christopher Spall wurde im Artikel „Preiskampf im Supermarkt – Wer von Regallücken profitiert“ am 23. Mai 2023 in der Handelsblatt-Print-Ausgabe veröffentlicht.
Zu Hören auch im Handelsblatt Morning Briefing vom 23. Mai 2023.
Die Auswirkungen für Top-Marken sind weniger dramatisch als man vermutet.
(…)
Stiftung Warentest hat kürzlich erst Produkte zwischen Hersteller und Handelsmarke verglichen. Der Warenkorb der Eigenmarken war 39% günstiger. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten waren marginal.
Handelsmarken gewinnen zunehmend an Bedeutung. Eine ernstzunehmende Gefahr für starke Marken?
(…)
Marken müssen Unterscheidungsmerkmale etablieren und eine Monopolposition bei den Kunden aufbauen.
(…)
Drei Faktoren bestimmen die Bindungskraft einer Marke aus Kundensicht entscheidend:
- Unterscheidbarkeit in Qualität
- Klare Positionierung
- Etablierte Fan-Base
Die Bindungskraft einer Marke ist also umso größer, je schärfer die Marke profiliert ist.
Je ausgeprägter die Markenloyalität ist, desto weniger muss eine Marke die Konkurrenz durch Handelsmarken fürchten. Und desto besser übersteht sie auch eine Auslistung.
(…)
Bildquelle: Foto von Markus Spiske auf Unsplash
Eintauchen in unsere Inspirationsvorträge
Eintauchen in Marke für Personen
Presseartikel
„Die Lieblingsmarken der Deutschen“: Christopher Spall zu strategischer Markenführung in Kabel 1-Reportage
In der Kabel 1-Reportagereihe „Die Lieblingsmarken der Deutschen“ zur Primetime auf Kabel 1 war Christopher Spall mit seiner Expertise zur strategischen Entwicklung von Marken gefragt.
TV Beitrag für Pro7 Galileo: Einblick in den Maschinenraum der Marke REWE
Verbraucher legen großen Wert darauf, dass Marken sich für die Gesellschaft und für die Umwelt organisieren. Das hat auch REWE erkannt. Welche Werte und Ideen der Geschäftsstrategie des Konzerns zugrunde liegen, beleuchtet Christopher Spall im Pro7-TV-Interview mit Galileo.
„Passende Talente anziehen“: Vortrag von Christopher Spall beim Alsfelder Unternehmertag
Der massive Fachkräftemangel betrifft auch den Vogelsbergkreis. Die Schwerpunktthemen des Vortrags von Christopher Spall beim Alsfelder Unternehmertag vor etwa 100 Teilnehmern – Starke Arbeitgeber, Personalgewinnnung und Personalbindung – trafen den Nagel auf den Kopf.