Vorträge & Publikationen
Klartext trifft WeitblickPresseartikel & MarkenPraxis Blog
Vorträge
Bücher
Aktuelle Presseartikel
Wie die Transformation von Traditionsmarken gelingt
Traditionsmarken stehen unter großem Druck. Manche werden zwischen neuen Trendmarken auf der einen und Spar-Diktat auf der anderen Seite zerquetscht. Wie schaffen es Hersteller und Marken, für neue Kundengenerationen relevant zu bleiben?
Die 5 unverwechselbaren Markenlehren des Jahres 2023
Was bleibt aus Markensicht von diesem Jahr?
Leistungskultur in Organisationen – Christopher Spall im Podcast-Interview
Gemeinsam mit der Doppel-Olympiasiegerin und mehrfachen Biathlon-Weltcupsiegerin Magdalena Neuner spricht Christopher Spall im Podcast „Auf einen Kaffee mit…“ über das Thema „Neue Leistungskultur in Organisationen“.
MarkenPraxis Blog
Mehrere Kulturen in einer Markenidentität vereinen
Eine verbindende DNA entwickeln und etablieren – das stellt insbesondere in global agierenden Organisationen eine komplexe Herausforderung dar. Wir zeigen am Beispiel unseres Kunden hep, wie es gelingt, verschiedene Kulturen unter einer Marke zu bündeln.
CEO-Skandale: Welchen Einfluss hat die Reputation des Unternehmenslenkers auf die Reputation des Unternehmens?
50% des Rufs eines Unternehmens geht auf den CEO zurück. Der Ruf des CEOs ist damit genauso wichtig wie alle Marketingaktivitäten einer Organisation zusammen. Entfachen Fehltritte der CEOs nur ein Strohfeuer? Oder kommt es dadurch zu einem größeren Flächenbrand? Die Antwort lautet: Es kommt darauf an…
Die 5 unverwechselbaren Markenlehren des Jahres 2023
Was bleibt aus Markensicht von diesem Jahr?
Inspirierende Klartext-Vorträge
6 Praxis-Werkzeuge für
Ihre attraktive Mittelstands-Marke
Wie können mittelständische Unternehmen gleichermaßen bekannt und attraktiv wahrgenommen werden? Mit unseren sechs Praxis-Werkzeugen profitieren Sie von den Erfolgsrezepten der Führung weltbekannter Marken. Sie erfahren, wie Ihre Organisation im digitalen Zeitalter zur begehrlichen Marke wachsen kann – und das ohne großes Marketing-Budget.
- Welche Kniffe kann der Mittelstand von großen Marken wie Tesla und Apple lernen?
- Wie führen stolze, aber häufig unterschätzte Mittelständler ihre Marke mit einfachen Regeln zu mehr Umsatz und Erfolg?
6 Praxis-Werkzeuge für
Ihre attraktive Mittelstands-Marke
Wie können mittelständische Unternehmen gleichermaßen bekannt und attraktiv wahrgenommen werden? Mit unseren sechs Praxis-Werkzeugen profitieren Sie von den Erfolgsrezepten der Führung weltbekannter Marken. Sie erfahren, wie Ihre Organisation im digitalen Zeitalter zur begehrlichen Marke wachsen kann – und das ohne großes Marketing-Budget.
- Welche Kniffe kann der Mittelstand von großen Marken wie Tesla und Apple lernen?
- Wie führen stolze, aber häufig unterschätzte Mittelständler ihre Marke mit einfachen Regeln zu mehr Umsatz und Erfolg?
In 5 Schritten Mitarbeiter halten und
passende Bewerber gewinnen
Viele Unternehmen versuchen mit Obstkörben, Tischkicker und Social Media-Anzeigen Mitarbeiter zu halten oder zu gewinnen. Doch häufig wechseln Mitarbeiter nicht deshalb, sondern wegen der Arbeitsatmosphäre. Wir enthüllen, wie mittelständische Unternehmen in fünf einfachen Schritten ihren Ruf als attraktiver Arbeitgeber verbessern, Fluktuation senken und passende Bewerber überzeugen.
- Wie lässt sich eine einzigartige Kultur aufbauen?
- Wieso sollten Sie es unbedingt vermeiden, für jeden Bewerber attraktiv zu sein?
6 Impulse, wie die Transformation
in Unternehmen wirklich gelingt
Die Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert ist die Fähigkeit zur Transformation. KI, Krieg und Klimawandel stellen Unternehmen vor große Veränderungen. Der Vortrag liefert sechs Prinzipien als Erfahrungswerte aus über 100 Transformationsprojekten.
- Wie gelingt der Wandel so, dass die Identifikation bei Mitarbeitern und die Attraktivität der Marke bei Stammkunden gestärkt wird?
- Wie macht die DNA des Unternehmens – gerade im Wachstum – als richtungsweisender Kompass den Unterschied?
Auf zu einer sinnvollen Leistungskultur
in Organisationen und Gesellschaft
Leistungsloser Wohlstand ist eine Utopie. Und das ewige „Höher, schneller, weiter“ produziert Burn outs am laufenden Band. Dieser Vortrag inspiriert zu einem neuen Leistungsverständnis, das Sinn gibt und Lust auf Leistung macht – und aus der DNA Ihrer Organisation erwächst.
- Wie kann jede Person und Organisation aus eigener Kraft individuelle Spitzenleistung erreichen?
- Wie kann die Identität zur Etablierung einer hochspezifischen Leistungskultur in Organisationen dienen?
Erfolgreich mit dem
Vorbild der Natur
Kein Vortrag über KI? Dieser Vortrag zeigt die Problemlösungen der natürlichen Intelligenz (NI). Sie lernen die Problemlösungs-Techniken des ältesten noch lebenden Systems der Welt kennen. Wir übertragen die bionischen Erfolgsprinzipien aus vier Mrd. Jahren Evolution – von Schwarmintelligenz bis Eichenblätter – auf die Entwicklung von Organisationen und Personen.
- Wie können wir mit diesen bionischen Prinzipien widerstandsfähige und innovationsstarke Organisationen entwickeln?
- Wie geben wir uns im Zeitalter der KI mit Intuition und Persönlichkeit Sinn und Wert?
Neueste Vorträge
Die 4 häufigsten Denkfehler in der Markenbildung – Vortrag beim GastroRegioTag
Unter dem Motto: „Gemeinsam geht mehr“ lieferte Christopher Spall den Teilnehmern beim GastroRegioTag in der Oberpfalz Impulse zum Thema Markenbildung – und warnte vor den vier häufigsten Missverständnissen.
Wie wir mit Re-Signation und klarer Nachhaltigkeitspositionierung den Klimawandel bekämpfen
Wie können wir gewissenhafte Innovation erschaffen, die dazu beiträgt, den Klimawandel zu verlangsamen? Diese Frage diskutierte Christopher Spall mit der Medinge Group im Rahmen der Innovation Week in Oslo.
Raus aus dem Jammertal: Mit neuem Selbstbewusstsein zu mehr Wertschätzung
Christopher Spall zeigte im Vortrag zur Fachtagung der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e. V. (GKinD) Wege auf zu mehr Wertschätzung.
Ausgewählte Vortragsreferenzen
Was unsere Inspirationsvorträge im Kern ausmacht
- Individuell auf die Anforderungen der Zielgruppe zugeschnitten
- Richtungsweisende Beispiele von den stärksten Marken der Welt
- Konkrete Lösungsvorschläge für die Herausforderungen unserer Zeit
- Praktische Hilfestellung zur unmittelbaren Anwendung
- Zahlreiche Impulse zum Selbermachen
Bücher
Peak Performer
Von Spitzenleistern lernen, das echte Leben zu meistern
Magdalena Neuner, Christopher Spall und Christian Grams
Murmann Verlag
Das erste Inspirationsbuch für eine neue Leistungskultur
Personal Branding
Was Menschen zu starken Marken macht
Christopher Spall und
Holger J. Schmidt
Springer Gabler Verlag
Wie der Aufbau einer eigenen Persönlichkeitsmarke von innen heraus gelingen kann