MarkenPraxis Blog
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Vom Vorstandsvorsitzenden zum Krisenexperten für Mensch und Technik: 3 Fragen an CEO Thorsten Logemann
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Der Markenvergleich: Harris vs. Trump
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Anleitung der Medinge Group zum Aufbau einer verantwortungsbewussten Marke
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Vom Mitarbeiter zur Führungspersönlichkeit mit klarem Kompass: 3 Fragen an Tobias Ott
Starke Arbeitgebermarke: So steigern Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber
Die Arbeitgebermarke zeigt potenziellen Mitarbeitern, warum es sich lohnt, an Board zu kommen – und Leistungsträgern, warum es sich lohnt, zu bleiben. Wer weiß, wofür die eigene Organisation als Arbeitgeber steht, kann das gesamte Bewerber- und Mitarbeitererlebnis darauf ausrichten – und so aus einem Guss überzeugend auftreten.
Starke Arbeitgebermarke: So steigern Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber
Die Arbeitgebermarke zeigt potenziellen Mitarbeitern, warum es sich lohnt, an Board zu kommen – und Leistungsträgern, warum es sich lohnt, zu bleiben. Wer weiß, wofür die eigene Organisation als Arbeitgeber steht, kann das gesamte Bewerber- und Mitarbeitererlebnis darauf ausrichten – und so aus einem Guss überzeugend auftreten.
Vom Vorstandsvorsitzenden zum Krisenexperten für Mensch und Technik: 3 Fragen an CEO Thorsten Logemann
Der CEO der intersoft consulting services AG Thorsten Logemann fasst das Ergebnis seines Identitätsentwicklungsprozesses so zusammen. „Ich habe einen klaren Kompass für meinen Content auf LinkedIn. Da habe ich schon nach kurzer Zeit gespürt, dass meine „Identität“ bei den Menschen Anklang findet.“
Der Markenvergleich: Harris vs. Trump
Gemeinsam im Team mit vier Marken- und Identitätsexperten haben wir die Präsidentschaftskandidaten über die letzten Monate hinweg – in den vier wahlentscheidenden Kategorien – genau unter die Lupe genommen. Unser großer Markenvergleich ist ein Kaleidoskop aus Erkenntnissen, das zeigt, wer die stärkere Marke ist. Und was es für Harris wirklich braucht, um zu gewinnen.
Anleitung der Medinge Group zum Aufbau einer verantwortungsbewussten Marke
Eine gewissenhafte Marke agiert mit einem tiefen Verantwortungsbewusstsein und ethischer Integrität. Zudem ist eine gewissenhafte Marke achtsam gegenüber ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Umwelt und ihre Stakeholder. Die Medinge Group hat einen Leitfaden entwickelt, wie eine Marke zeigen kann, dass sie Ethik und Nachhaltigkeit zu ihren Prioritäten zählt.
Vom Mitarbeiter zur Führungspersönlichkeit mit klarem Kompass: 3 Fragen an Tobias Ott
„Ich finde, Personal Branding ist die nahezu perfekte Möglichkeit, für sich selbst herauszufinden, wofür man steht und wie man zielgerichtet wirken kann.“ So fasst Tobias Ott seinen Identitätsentwicklungsprozess zusammen.
Mehrere Kulturen in einer Markenidentität vereinen
Eine verbindende DNA entwickeln und etablieren – das stellt insbesondere in global agierenden Organisationen eine komplexe Herausforderung dar. Wir zeigen am Beispiel unseres Kunden hep, wie es gelingt, verschiedene Kulturen unter einer Marke zu bündeln.
Vom Eishockey-Idol zur starken Marke: 4 Fragen an Florence Schelling
Die Identitätsentwicklung nach dem Ende der Karriere gibt Antwort auf die Fragen: „Was treibt mich, abseits des Sports, an?“ „Wofür stehe ich eigentlich?“ und „Wie sieht mein persönlicher Kompass für die Zukunft aus?“
CEO-Skandale: Welchen Einfluss hat die Reputation des Unternehmenslenkers auf die Reputation des Unternehmens?
50% des Rufs eines Unternehmens geht auf den CEO zurück. Der Ruf des CEOs ist damit genauso wichtig wie alle Marketingaktivitäten einer Organisation zusammen. Entfachen Fehltritte der CEOs nur ein Strohfeuer? Oder kommt es dadurch zu einem größeren Flächenbrand? Die Antwort lautet: Es kommt darauf an…
Die 5 unverwechselbaren Markenlehren des Jahres 2023
Was bleibt aus Markensicht von diesem Jahr?
10 Jahre Spall.macht.Marke
Spall.macht.Marke feiert 10-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund möchten wir unsere wichtigsten Learnings, spannendsten Geschichten und bedeutsamsten Meilensteine mit Ihnen teilen. Zudem haben Sie die Chance ein Strategie Coaching im Wert von 6.000 € zu gewinnen.
Wie wir mit Re-Signation und klarer Nachhaltigkeitspositionierung den Klimawandel bekämpfen
Wie können wir gewissenhafte Innovation erschaffen, die dazu beiträgt, den Klimawandel zu verlangsamen? Diese Frage diskutierte Christopher Spall mit der Medinge Group im Rahmen der Innovation Week in Oslo.
Wie in dezentralen Organisationen aus Unterschiedlichkeit Gemeinschaft wird: Der Weg der AWO in Ober-und Mittelfranken zur starken Arbeitgebermarke
Nur mit einer starken, gemeinsamen Identität, gelingt der Weg zur starken Arbeitgebermarke. Aus diesem Grund lag der Fokus im Entwicklungsprozess mit der AWO darauf, die verbindende DNA der 16 Kreisverbände und des Bezirksverbands herauszuarbeiten – und anschließend flächendeckend spürbar zu machen.
Peak Performer – Das Buch
„Peak Performer“ ist ein Inspirationsbuch der besonderen Art, das Wege aufzeigt, wie wir unsere Leistungskultur zeitgemäß auf ein neues Level bringen können. Nicht nur gemessen im Höher, Schneller und Weiter. Sondern ganz auf das Individuum bezogen. Auf den persönlichen Alltag, die eigene Lebenslinie.
TV-Bericht zum Peak Performer Kids Camp in Regen (Niederbayern) 2023
Beim Peak Performer Kids Camp im niederbayrischen Regen konnten Kinder und Jugendliche einmal mehr erleben, dass Leistung Spaß machen kann. Als Vorbilder waren u. a. Biathlon-Ikone Magdalena Neuner und Extremkletterer Thomas Huber mit dabei.
ID Summer Camp: Wie wegweisende Ideen und Zusammenhalt in der Natur entstehen
Unternehmen im Wachstum brauchen eine verbindende Identität als klaren Kompass. Mit unserem langjährigen Kunden EIZO Technologies sind wir deshalb für drei inspirierende Tage ins ID Summer Camp am Ammersee gezogen.
Die Pfinder Story: Vom Hidden Champion zur starken Marke
Zwei unterschiedliche Geschäftsfelder und Zielgruppen, viel Geschichte und ein diffuses Markenbild – wie können daraus eine klare Positionierung und Markenstrategie für die Zukunft werden?
Vom HR-Leiter zum Experten für Mitarbeiterbindung: 6 Fragen an Jan Franz
Das Coaching hat dem ehemaligen HR-Leiter deutlich gemacht, dass das Unternehmertum eine größere Übereinstimmung mit seinen persönlichen Werten aufweist. Nun ist er geschäftsführender Gesellschafter einer Personalberatung.
What’s next in our World? 7 Insights aus dem Medinge Spring Meeting 2023
Beim Spring Meeting des internationalen Think Tanks The Medinge Group widmen wir uns der Frage, was die Zukunft für Marken bereithält – und was von ihnen erwartet wird.
Unsere 7 Kernerkenntnisse aus dem Meeting haben wir für Sie auf den Punkt gebracht.
Peak Performer Kids Camp München 2023: Rückblick
45 Kids hatten an zwei Tagen in Oberhaching richtig Spaß mit unseren Vorbildern aus Sport und Wirtschaft. Das insgesamt vierte Kids Camp der Peak Performer Stiftung war ein echtes Gemeinschaftsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Handballcampus München und dem Bayerischen Tischtennis-Verband.
Die 5 unverwechselbaren Markenlehren des Jahres 2022
Was bleibt aus Markensicht von diesem Jahr?
Die christliche Kirche als Marke
Ein revolutionäres Beispiel aus Großbritannien lässt aufhorchen: Die Christ Church Spitalfields, London. So geht Marke für eine Glaubensgemeinschaft.
WM in Katar: 3 Haltungsimpulse für Handel & Gastronomie
Kein Public Viewing? Keine Sonderaktionen im Handel? Wir plädieren für eine andere Haltung als den vollständigen Boykott.
WM in Katar: 4 Haltungsimpulse für Unternehmen
Wie sollen Unternehmen mit der umstrittensten Weltmeisterschaften aller Zeiten umgehen. Ignorieren? Business as usual? Oder gibt es klügere Lösungen?
WM in Katar: 4 Haltungsimpulse für Fans
Viele wollen hochklassigen Fußball sehen, aber trotzdem klare Haltung gegen Katar zeigen. Wir zeigen, wie es möglich ist, beides in Einklang zu bringen.
Frankenwein: Wie die Seele der Marke zum Erfolgsfaktor wird
Der Silvaner und seine ikonische Flasche, der Bocksbeutel, kennzeichnen den unverwechselbaren Markenauftritt von Frankenwein. Wir haben die Dachmarke vor mehr als fünf Jahren entwickelt. Wie hat die Markenstrategie zum Erfolg geführt?
Peak Performer Kids Camps Unterfranken und Oberbayern: Rückblick
Wir engagieren uns für die Peak Performer Stiftung zur Förderung der Spitzenleister von morgen. In den Kids Camps wird Kindern und Jugendlichen die Freude am Leisten vermittelt – mit Spiel, Spaß und echten Vorbildern. Christopher Spall unterstützt die Stiftung aktiv als Geschäftsführer.
Vom Selbstständigen zur starken Marke: 5 Fragen an Wolfgang Beck
„Man hat klar vor Augen, was man ändern kann – und muss nicht alles ausprobieren.“ So lautet das Fazit von Wolfgang Beck nach seinem Personal Branding Intensiv-Coaching.
Chameo Board: Von der Produktinnovation zur starken Marke
Was macht unsere neue Marke unverwechselbar und an wen richtet sich unsere Botschaft?
IMPACKT: Wie sich Marken glaubhaft auf Nachhaltigkeit positionieren
Fast jeder Kofferhersteller behauptet , nachhaltige Koffer im Angebot zu haben – wie kann sich die Marke von anderen differenzieren?
EIZO Technologies: Vom Technologieunternehmen zur starken Marke
Der Mittelständler hat eine klare Positionierung und einen Auftritt entwickelt, der die eigenen Stärken nutzt und im Einklang mit der Dachmarke steht.
Von der Schokolade zur starken Marke: Tony’s Cocolonely – 100 % frei von moderner Sklaverei
Eine Marke, die keine Bäume pflanzt und trotzdem als nachhaltiger Vorreiter gilt, ist Tony’s Chocolonely.
EIZO Technologies: Vom produzierenden Betrieb zum attraktiven Arbeitgeber
Die Entwicklung der Arbeitgebermarke soll Headhunter überflüssig machen, Leistungsträger binden und einen Rahmen für Wachstum schaffen.
Kernzweck und Nachhaltigkeitsstrategie: IKEA changes the way we live
Entscheiden sich Marken dafür, einen Purpose, einen Kernzweck zu haben, oder wird er ihnen aufgezwungen?
Die 5 unverwechselbaren Markenlehren des Jahres 2021
Was bleibt aus Markensicht von diesem Jahr?
10 Fragen für Ihr klares Profil
Haben Sie schon ein klares Profil? Wir zeigen, wie Sie Ihre DNA erfolgreich im Alltag einsetzen. Mit diesen zehn Fragen werden sich Persönlichkeiten...
Vom Politiker zur starken Marke: Wolfgang Bosbach sagt, worauf es ankommt
Im Interview mit dem CDU-Mann wird deutlich, was eine starke Persönlichkeitsmarke ausmacht.
Der Unternehmensmarke ein Gesicht zu geben, ist ein wahnsinnig starkes Signal
Im Interview erzählt Timo Burger, Leiter des Familienunternehmens Burgis Knödelliebe, welche großen Chancen im CEO-Branding liegen.
Wie Christiano Ronaldo Coca-Cola ins Abseits drängt
Demonstrativ streckt der portugiesische Fußballstar eine Wasserflasche in die Kamera. „Agua“- Wasser – sagt Ronaldo und grinst. Eine Handlung mit Strahlkraft.
Wie die Nationalmannschaft ihr Image wieder verbessern kann – Identifikation als Prozess
Das Nationalteam hat sich mit schlechten Leistungen, fragwürdigen Marketing-Aktionen und zahlreichen Streits in der Verbandsspitze zuletzt immer mehr von seinen Anhängern entfremdet. Christopher Spall erläutert im watson-Interview, wie das DFB-Team bei der EM sein Image wieder verbessern kann.
Vom Freistoßspezialisten zur starken Marke: Die Identitätsentwicklung des Ex-Fußballprofis Manfred „Manni“ Bender
Wie kann Ex-Fußballprofi Manfred „Manni“ Bender es schaffen, ein klares Profil in den Köpfen der Menschen zu etablieren?
Unsere 5 Erfolgskniffe für Ihren wirksamen Kernzweck alias Purpose
Einen „Purpose“ zu haben, liegt bei Organisationen und Persönlichkeiten im Trend. Was ist wirklich dran am Purpose-Hype?
Die 7 unverwechselbaren Markenlehren des Jahres 2020
Was bleibt aus Markensicht von diesem Jahr?
Fünf Bausteine für Ihre identitätsorientierte digitale Weihnachtsfeier mit 100+ Kollegen
Wie Sie bei Ihren Mitarbeitern – trotz Distanz – ein frohes Fest einläuten und Ihre digitale Weihnachtsfeier unverwechselbar wird.
10 Prinzipien für Marken in der Krise 2.0
Die Prinzipien 2.0 geben all denen Richtung und Klarheit, die jetzt Organisationen, Marken oder Menschen führen.
Digitale Zusammenarbeit mit Spall.macht.Marke
Unser Versprechen: Digitale Zusammenarbeit mit Spall.macht.Marke entspricht zu 100 % unseren hohen Ansprüchen.
10 Prinzipien für die Markenführung in der Krise
Wir haben zehn Prinzipien definiert, die Ihnen beim Agieren in der Corona-Krise als Kompass dienen.
10 Praxisbeispiele für die Markenführung in der Krise
Beispiele starker Marken, die selbst in Krisenzeiten Attraktivität erzeugen können: aus ihrer Identität und den daraus resultierenden Stärken.
Harald Winkler: Vom Managementberater zum Wirksamkeitsentwickler
Wie schafft es ein Selbstständiger, aus der Masse heraus zu ragen und mit seiner Persönlichkeit den Unterschied zu machen?
Anleitung zum Greenwashing 😉
Mit unseren vier Top-Tipps werden Sie garantiert zum Greenwasher.
Vier Nachhaltigkeitsgeschichten made in Costa Rica
Worauf kommt es wirklich an bei dem Bestreben, ein nachhaltiges Image aufzubauen?
Von der Schuhmacherin zur starken Marke: „Schuh-Wunscherfüllerin“ Kirstin Hennemann
Im Interview verrät die Maßschuhmacherin, wie sie konkret mit ihrer Marke in der Praxis arbeitet.
Vom Vertriebsleiter zur starken Marke: Heiko Lemke – Führungskraft mit Haltung
Als der gebürtige Hamburger seine neue Stelle als Vertriebsleiter antrat, wollte er wissen, wie er authentisch und greifbar in der Praxis führen kann.
„Good, you see it differently.“ Personal Branding bei der Cofinpro AG
Das Personal Branding ist bei der Cofinpro AG ein wesentlicher Faktor, damit die Berater ihre Individualität nutzen können, erzählt die Vorständin Christine Martin im Interiew.
Praxisinterview Personal Branding in 90 Sekunden mit Joachim Butterweck
Joachim Butterweck, Teamleiter Cofinpro AG: „Ich glaube, das sollte eine Pflichtveranstaltung sein für jeden, der Wert darauf legt zu verdeutlichen, wofür er steht.“
Securiton: Wie Mitarbeiter zu Fackelträgern werden
Die Markenerlebnistage haben die Markenidentität bei den etwa 400 Mitarbeitern in Fleisch und Blut übergehen lassen.
Die Zapf Daigfuss Story: Vom ältesten Kalksandsteinwerk der Welt zur starken Marke
Hier war besonders interessant: die Markenidentität sollte die Errungenschaften aus vier Generationen mit dem Innovationsgeist von heute verbinden – für eine klare Strategie in der Zukunft.
Starke Marke im Automobilhandel: GRAMPP
GRAMPP ist ein in Familienunternehmen in 3. Generation mit über 75 Jahre Automobilerfahrung. 3 Autohäuser verteilen sich auf den unterfränkischen Landkreis Main-Spessart. Über 200 Mitarbeiter setzen sich täglich in Lohr und Karlstadt dafür ein, Ihren Kunden in Mainfranken unkomplizierte Lösungen zu bieten.
Eine Identität für mehr als 3.500 Winzerfamilien: Marke FRANKENWEIN
In einer umfassenden ID-Markenanalyse mit fränkischen Winzern, Wein-Experten und Meinungsbildner aus Franken und ganz Deutschland haben wir uns gefragt: Was machen Land, Menschen und Weine aus Franken eigentlich aus?
Marke Em-eukal: Wie wird aus einer Traditionsmarke ein Innovationsführer?
Im Gespräch mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Perry Soldan erfahren wir, wie die Marke mit einem mutigen Kursschwenk eigene Denk- und Umsatzgrenzen gesprengt hat. Und wie man aus einer Traditionsmarke einen Innovationsführer macht.
Raum für Bewegung Fürth
Durch die Initiative “Raum für Bewegung” wurde in einem Jahr aus 270 Quadratmetern ungenutzter Fläche ein Bewegungsraum für 390 Menschen geschaffen.
„Trauen Sie sich, abstoßend zu sein“
Christopher Spall erläutert, warum und wann sich mittelständische Markenlenker trauen sollten, abstoßend zu sein.
Der spürbare Aufschwung der Marke Almdudler
Im Interview erklärt Thomas Horak, Vertriebsleiter International, den spürbaren Aufschwung der Marke Almdudler in Süddeutschland und wieso dieser Erfolg nichts mit einer Werbekampagne zu tun hat.
Die begehrteste Schuhmacherin der Welt: Die Marke Saskia Wittmer
Die Deutsche, die in Florenz Maß-Schuhe fertigt und in alle Welt verkauft, spricht im Interview über ihr Markengeheimnis und gibt Tipps, wie aus einer Leidenschaft eine gefragte Marke wachsen kann.