Presseartikel
„Die Lieblingsmarken der Deutschen“: Christopher Spall zu strategischer Markenführung in Kabel 1-Reportage
In der Kabel 1-Reportagereihe „Die Lieblingsmarken der Deutschen“ zur Primetime auf Kabel 1 war Christopher Spall mit seiner Expertise zur strategischen Entwicklung von Marken gefragt.
Persönlichkeit ist wichtiger als Schuhe – Das Phänomen „Nike“ aus Markensicht
Nike ist die größte Sportmarke der Welt. Trotz aktueller kurzfristiger Probleme lohnt sich ein Blick auf die Hebel, die die Marke mit dem Swoosh zur Nummer 1 gemacht haben. Im Interview mit Fashion Today hat Christopher Spall die Entwicklung und die Erfolgsmechanismen der Marke unter die Lupe genommen.
TV Beitrag für Pro7 Galileo: Einblick in den Maschinenraum der Marke REWE
Verbraucher legen großen Wert darauf, dass Marken sich für die Gesellschaft und für die Umwelt organisieren. Das hat auch REWE erkannt. Welche Werte und Ideen der Geschäftsstrategie des Konzerns zugrunde liegen, beleuchtet Christopher Spall im Pro7-TV-Interview mit Galileo.
„Passende Talente anziehen“: Vortrag von Christopher Spall beim Alsfelder Unternehmertag
Der massive Fachkräftemangel betrifft auch den Vogelsbergkreis. Die Schwerpunktthemen des Vortrags von Christopher Spall beim Alsfelder Unternehmertag vor etwa 100 Teilnehmern – Starke Arbeitgeber, Personalgewinnnung und Personalbindung – trafen den Nagel auf den Kopf.
EM-Sponsoring: Die Motive deutscher Unternehmen unter der Lupe
Sponsoren zahlen zweistellige Millionenbeträge, um im Rahmen der Fußball-EM präsent zu sein. Im Interview mit dem Handelsblatt analysiert Christopher Spall die damit verknüpften Erwartungen und Ziele von adidas, Lidl & Co.
Top-Sponsoren bei der Fußball-EM: Welchen Masterplan verfolgt China?
Fünf der 13 weltweiten Sponsoren der Fußball-EM 2024 stammen aus China. Im Handelsblatt-Interview gibt Christopher Spall Antwort auf die Frage, welchen höheren Plan China damit verfolgt.
Imagetransfer: Rheinmetall setzt als Arbeitgeber auf Sponsoring beim BVB
Was erhofft sich der Rüstungskonzern vom Sponsoring des Bundesligavereins? Christopher Soall erläutert Im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), was der Deal für die Arbeitgebermarke Rheinmetall bedeutet.
National und international auf der Überholspur: Die Marke Haribo
In Asien regelrecht gehyped, in den USA Marktführer – die Marke Haribo ist auch international auf Erfolgskurs. Aus gleichem Haus wie die Fruchtgummis stammen auch MAOAM-Kaubonbons. Was zeichnet die Marke aus? Warum ist sie so beliebt, obwohl sie ja aus der Kategorie „ungesund“ kommt?
ID Markenberater Fabian Gärtner hat die Hintergründe im Interview mit dem Handelsblatt zusammengefasst.
Sponsoring: Wie die Arbeitgebermarke Barmenia von der Erfolgssaison von Bayer Leverkusen profitiert
Im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) zeigt Christopher Spall Nutzen und Wirkung von Sponsoring für Arbeitgebermarken auf.
Gamification im Marketing-Mix: Passt das zur Markenidentität?
Das Hamburger Start-up Applike entwickelt und vermarktet Smartphone-Spiele. ID Markenberater Fabian Gärtner spricht mit dem Handelsblatt über Möglichkeiten und (moralische) Grenzen dieses Geschäftsmodells.
Wie die Transformation von Traditionsmarken gelingt
Traditionsmarken stehen unter großem Druck. Manche werden zwischen neuen Trendmarken auf der einen und Spar-Diktat auf der anderen Seite zerquetscht. Wie schaffen es Hersteller und Marken, für neue Kundengenerationen relevant zu bleiben?
Die 5 unverwechselbaren Markenlehren des Jahres 2023
Was bleibt aus Markensicht von diesem Jahr?
Leistungskultur in Organisationen – Christopher Spall im Podcast-Interview
Gemeinsam mit der Doppel-Olympiasiegerin und mehrfachen Biathlon-Weltcupsiegerin Magdalena Neuner spricht Christopher Spall im Podcast „Auf einen Kaffee mit…“ über das Thema „Neue Leistungskultur in Organisationen“.
WirtschaftsWoche Management-Blog: Buchauszug „PEAK PERFORMER – Von Spitzenleistern lernen, das echte Leben zu meistern“
Der Managmenet-Blog der WirtschafsWoche hat einen Auszug unseres Buches „Peak Performer: Von Spitzenleistern lernen, das echte Leben zu meistern. Leistungskultur neu denken“ veröffentlicht.
Markenkommunikation im Handel: Sind Love Brands Trumpf im Handelsstreit?
Der aktuelle Konflikt zwischen dem Handel und den Herstellern von Markenprodukten zeigt den harten Kampf um die Präferenz des Kunden. Christopher Spall erläutert im Galileo-Interview, welche Rolle Love Brands hierbei spielen.
Plädoyer für ein neues Leistungsideal: Buchvorstellung „Peak Performer“ in München
Beim Lagerfeuergespräch im Münchener Salon Luitpold: Magdalena Neuner, Christian Grams und Christopher Spall, die Autoren des Buches „Peak Performer“.
Wettanbieter als Sponsoren: Imageschaden für Bundesligavereine ohne klare Positionierung
Mehrere Bundesligaclubs setzen auf Wettanbieter als Sponsoren. Verzocken sich die Vereine? Im manager magazin nimmt Christopher Spall Stellung dazu.
„Mia san mia“ bedeutet Überheblichkeit und Intoleranz – FC Bayern-DNA erfordert neuen Leitspruch
Im Interview mit der AZ München erklärt Christopher Spall, warum sich der Traditionsverein dringend einen zeitgemäßen Slogan zulegen sollte.
„Eine Marke entsteht nur durch Leistung“ – Das Ausscheiden der deutschen Fußball-Frauen bei der WM
In Australien haben sich die deutschen Fußballerinnen nicht mit Ruhm bekleckert. Was können die Kickerinnen jetzt tun, damit die Begeisterung für den Frauenfußball nicht abebbt? Ideen liefert Christopher Spall im Interview mit watson.
Starke Marke im Handelsstreit
Im Interview mit dem Handelsblatt bewertet Christopher Spall die Auswirkungen des Handelskampfs auf die Markenartikelhersteller.
Markenidentität in der digitalen Welt: Gamification – Hype oder Allheilmittel?
Welche Chancen Gamification für Marken bietet, hat Marken-Identititätsberater Fabian Gärtner im Interview mit dem Handelsblatt beurteilt.
Entlassung von Julian Nagelsmann: DNA des FC Bayern mit Füßen getreten
Christopher Spall kritisiert im watson-Interview das Vorgehen und die Entscheidung der Vereinsspitze. Er sieht die Markenreputation des FC Bayern nachhaltig geschädigt.
Eine Möglichkeit für Kinder, sich selbst zu überraschen: Der Leistungsgedanke der Peak Performer Stiftung
‚Nicht immer gleich aufgeben.‘ Im WELT-Interview haben Magdalena Neuner und Christopher Spall die Maxime ihrer Arbeit für die Peak Performer Stiftung gemeinsam erläutert.
Marken-Retreat für NIVEA: Wie eine Entschlackungskur mehr Fokus im Wachstum bringt
Die Marke trotzt den wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Wir haben die Markenführung für das Handelsblatt genau unter die Lupe genommen.
Putins Wake up Call: Drei Lehren für ein Erwachen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Wie wir uns auf Herausforderungen wie Pandemie, Flut und Krieg in Europa vobereiten können.
Warum Kosmetikmarken auf Personalisierung setzen
Christopher Spall erläutert Handelsblatt-Interview, welche Möglichkeiten sich dadurch für die Konsumenten ergeben.
Vom Zweckbündnis zur starken Marke: Chancen, Risiken und Regelbrüche
Christopher Spall im Interview mit DIE WELT zur Identitätsanalyse der Ampelkoalition.
Einblick in den Maschinenraum der FDP
Wie man eine heterogene Organisation klar führen kann, gibt Bundesjustizminister Marco Buschmaim Interview preis.
Kimmich und der gute Ruf: Wie man trotz Fehlern Vorbild bleibt
Christopher Spall erläutert im watson-Interview, wie der Impfskeptiker seine Vorbildfunktion wiedererlangen kann.
Drei Learnings für Führungskräfte: Authentizität, Klarheit und Emotionalität
Im WELT-Interview leitet Christopher Spall die Kernerkenntnisse aus dem Wahlkampf ab, die jede Karriere beflügeln können.
Drei Gründe für den Erfolg des Olaf Scholz
Im Gastbeitrag für die w&v hat Christopher Spall sich auf die Suche nach starken Marken in der Politik gemacht und die Kanzlerkandidaten ins Visier genommen.
CR7 vs. UEFA: Was passiert, wenn starke Marken aufeinanderprallen
Im Gespräch mit watson erklärt Christopher Spall, warum Fußballer immer mehr Wert auf ihre Wirkung in der Öffentlichkeit legen.
Christopher Spall im THINK TWICE! Podcast zur „Generation Co“
Christopher Spall als Gast im THINK TWICE! Podcast über Innovation, Werte und Wandel.
AstraZeneca braucht „Impf-Fluencer“ und Angela Merkel
Christopher Spall erläutert im Interview vier entscheidende Faktoren, wie AstraZeneca das Vertrauen der Impfwilligen zurückgewinnen kann.
Corona-Vakzin in Verruf: Vier Schritte, um die Impfkampagne zu retten
Christopher Spall zeigt im Interview, wie die Rettung der Marke AstraZeneca gelingen kann.
Marke FC Bayern München: ‚Mia san mia‘ passt nicht mehr in die Zeit
Rummenigge, Hoeneß und Flick in der Kritik: Schadet das Verhalten der Verantwortlichen der Reputation der Marke FC Bayern?
Testimonial-Einsatz für Marken in der Corona-Krise
Von Bohlen bis Wendler: Christopher Spall spricht im Interview über Chancen und Risiken beim Einsatz prominenter Testimonials.
CDU-Politikermarken
Die Markenprofile von Merz, Laschet und Röttgen im Vergleich – resümiert von Christopher Spall.
Parteimarke SPD: Wie klar ist das Profil der Sozialdemokraten?
Warum es für Parteien wichtig ist, zur starken Marke zu werden, schildert Christopher Spall im Interview.
Kamala Harris stillt die heimliche Sehnsucht nach Michelle Obama
Im Handelsblatt-Interview analysiert Christopher Spall das klare Profil der charismatischen Demokratin.
Sechs Lehren für Menschen und Marken im Wandel
Viele Organisationen und Persönlichkeiten müssen sich umorientieren. Worauf kommt es beim Re-Branding wirklich an?
Der Markenvergleich Trump vs. Biden
Christopher Spall beleuchtet im WELT-Interview das Identifikationspotential der beiden Präsidentschaftskandidaten.
Warum Klopps Persönlichkeit allein noch keine Meister macht
Die unverwechselbare Identität jeder Organisation ist keine Angelegenheit für Einzelkämpfer, sondern muss von allen Beteiligten gelebt werden.
Zukunftsfit für die Wirtschaft nach Corona
Wir geben zehn eindeutige Handlungsempfehlungen, worauf es ankommt, wenn Organisationen in der Zeit nach Corona erfolgreich sein wollen.
Sicherheit und Gesundheit: Anker für die Markenführung nach Corona
Corona beschleunigt die Entwicklung von Megatrends. Welche Konsequenzen entstehen dadurch für Marken?
Identität als Kompass in der Krise
Christopher Spall erklärt im WELT-Interview, wie man gut aus der Krise kommt und vergleicht, wer aktuell die besseren Karten hat.
Christopher Spall ist Mitglied des Think Tank “The Medinge Group”
Die Medinge Group ist ein interdisziplinärer, internationaler Kreis an Markenexperten und Visionären.
Buch „Personal Branding – Was Menschen zu starken Marken macht“
Wie der Aufbau einer eigenen Persönlichkeitsmarke von innen heraus gelingen kann.