Die Menschen hinter unserer Marke

Wer wir sind

Die Nicolas Kubanek-Story

Ich bin überzeugt, dass starke Marken nur im Zusammenspiel aller Unternehmensbereiche und mit viel Beharrlichkeit im Alltag wachsen können.

ID Markenberater Nicolas Kubanek

Mein Markenkern:

Der Markenkern von Nicolas Kubanek

Was mich antreibt:

Ich will heraufinden, was Menschen und Marken unverwechselbar macht und sie befähigen, damit von innen heraus zu wachsen.

Als Geograf auf der Suche nach Einzigartigkeit

Bereits während meines Studiums der Geografie bin ich immer wieder über die Frage gestolpert, worin das Erfolgsgeheimnis erfolgreicher Standorte, Destinationen oder Wirtschaftscluster besteht. Was steckt dahinter, wenn eine Region hoch attraktiv ist und eine andere eben nicht?

Die Suche nach Antworten auf diese Frage hat mich in die Welt der Markenstrategie geführt. Währen meiner Tätigkeit in verschiedenen Beratungsunternehmen und in der operativen Markenführung habe ich die Einzigartigkeit von Marken identifiziert und freigelegt. Besonders fasziniert hat ich dabei, wie aus der Besonderheit einer Marke – wie z. B. auch eines Ortes – ein Wert für den Kunden oder den Nutzer entsteht. Und dies zum Erfolg eines Unternehmens beitragen kann.

Irgendwann stand für mich eindeutig fest: Mein Platz ist da, wo ich mit der Suche nach dem Unterschied einen Mehrwert schaffen kann.

Einzigartige Destinationen
Berater Nicolas Kubanek

Der Schlüssel zu einem zufriedeneren Leben

Als Markenmanager auf Zeit übernehme ich interimistisch, für einen bestimmten Zeitraum, die Verantwortung für eine Marke. Das hat zwei entscheidende Vorteile: Erstens werde ich dabei immer ein vollwertiges Mitglied im Team. So kann ich vollständig in die Marke eintauchen und ein tiefes Verständnis für alle Facetten der Marke gewinnen. Zweitens verliere ich mich als unabhängiger Berater nicht in irrelevanten Themen. Das garantiert eine ideale Verbindung von strategischer Perspektive und operationalem Tagesgeschäft. 

Ob Marketing, Brand Management oder Employer Branding, ob globaler Chemiekonzern oder mittelständischer Nischenspezialist, ob Bank oder Netzwerkinitiative: Die Anforderungen sind oft sehr unterschiedlich, der Lösungsweg umfasst aber immer ähnliche Bausteine. Diese Erfahrungen aus der operativen Markenführung liefern mir immer wieder wertvolle Impulse für meine markenstrategischen Beratungsprojekte.

Der Schlüssel zu einem zufriedeneren Leben

Als Markenmanager auf Zeit übernehme ich interimistisch, für einen bestimmten Zeitraum, die Verantwortung für eine Marke. Das hat zwei entscheidende Vorteile: Erstens werde ich dabei immer ein vollwertiges Mitglied im Team. So kann ich vollständig in die Marke eintauchen und ein tiefes Verständnis für alle Facetten der Marke gewinnen. Zweitens verliere ich mich als unabhängiger Berater nicht in irrelevanten Themen. Das garantiert eine ideale Verbindung von strategischer Perspektive und operationalem Tagesgeschäft. 

Ob Marketing, Brand Management oder Employer Branding, ob globaler Chemiekonzern oder mittelständischer Nischenspezialist, ob Bank oder Netzwerkinitiative: Die Anforderungen sind oft sehr unterschiedlich, der Lösungsweg umfasst aber immer ähnliche Bausteine. Diese Erfahrungen aus der operativen Markenführung liefern mir immer wieder wertvolle Impulse für meine markenstrategischen Beratungsprojekte.

Berater Nicolas Kubanek

Beim Life Design Coaching steht Identität im Mittelpunkt

Ein zentrales Element bei meiner Arbeit ist für mich immer die menschliche Komponente. Ich entwickle Marken für und mit Menschen. Sei es die weltweite Dachmarke oder die individuelle Identität einer einzelnen Person:  Der Faktor Mensch ist dabei immer entscheidend. Als logische Konsequenz habe ich mich zum Life Design Coach weiterentwickelt. Damit begleite ich Menschen auf dem Weg, ihr volles Potenzial zu entdecken und ihr Leben aktiv nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Herauszufinden, was einen Menschen ausmacht, was ihm wichtig ist, wofür er steht – dazu will ich meinen Beitrag leisten. 

Life Design Coach Nicolas Kubanek

Ihr Weg zur unverwechselbaren Marke beginnt hier

Consent Management Platform von Real Cookie Banner