Die Gesellschaft erwartet heute von Marken, dass sie sich für die Lösung der drängenden gesellschaftlichen Probleme einsetzen. Bewerber machen ihre Unterschrift unter den Arbeitsvertrag davon abhängig, ob die Haltung des Unternehmens zu ihren Werten passt. Mitarbeiter erwarten heute, dass ihnen Führungskräfte den Sinn des eigenen Handelns erschließen. Kunden kaufen immer häufiger Marken, die einen sozialen oder ökologischen Nutzen bieten. Kurz: Sinn ist zur harten Währung geworden. Deshalb sollte sich heute jeder den Sinn des eigenen Handelns klarmachen – auch, um morgen noch gefragt zu sein. Denn nur wer selbst Sinn spürt, kann anderen Sinn geben.
Wir leben in einer Zeit der Beschleunigung. Technologisch und gesellschaftlich befinden wir uns in einem immer schneller werdenden Wandel. Besonders in Zeiten der Veränderung und des Wachstums benötigen Organisationen, genauso wie Menschen, eine Richtschur. Wenn diese Richtschnur aus den eigenen Werten, dem eigenen Antrieb und einer kraftvollen Idee von der Zukunft entsteht, sind Organisationen und Menschen aus sich selbst heraus erfolgreich. Dann geben sie anderen Menschen Orientierung in Zeiten des Wandels. Dann hinterlassen sie eine eigene Handschrift. Aus Erfahrung wissen wir: Wer wichtige Entscheidungen auf Basis seiner eigenen Identität trifft, läuft niemals den Vorstellungen und Träume anderer hinterher.
Wir alle suchen das Echte, wollen wissen, was hinter einer Marke steckt. Doch zu selten werden die wertvollen Eigenarten von Unternehmen und Persönlichkeiten genutzt. Zu oft wird der Wert dessen, was wir tun, nicht ausreichend vermittelt. Den oberflächlichen Marketing-Floskeln wird nicht mehr geglaubt. Austauschbare Leitbilder werden nicht mehr ernstgenommen. Wenn sie überhaupt jemals ernstgenommen wurden. Organisationen und Personen spüren, dass wahrhafte Unterscheidungskraft nur aus ihrer einzigartigen DNS heraus entstehen kann. Diese DNS, die wir Markenidentität nennen, decken wir auf, bringen sie auf den Punkt und verankern sie in den Köpfen der Menschen, die zählen – für Ihre unverwechselbare Handschrift.
Spall.macht.Marke ist die substanz- und umsetzungsstärkste Markenidentiäts-Beratung für Organisationen und Persönlichkeiten. Unser Antrieb ist es herauszufinden, wie Menschen und Unternehmen Attraktivität und Identifikationskraft entscheidend steigern können. Das machen wir, indem wir einzigartige Identitätsbausteine aufdecken und zu einem klaren Markenprofil zuspitzen. Wir, ein kleines Team von Markenspezialisten, brennen darauf, natürliche Unverwechselbarkeit zu ermöglichen.
Wir entwickeln einzigartige Marken, indem wir die bewährten Gesetze der Markenbildung mit den relevanten Erkenntnissen der Psychologie verbinden. Alles was wir machen ist inspiriert von den Strategien und Problemlösungen des erfolgreichsten lebenden Systems: unserer Natur. So tragen wir dazu bei, dass Persönlichkeiten und Organisationen auf natürliche Art und Weise einen unverwechselbaren Eindruck hinterlassen.
Wir feilen an Ihrem Markenprofil bis wir herausgeschürft haben, was Ihre Marke besonders bzw. einmalig macht. Unser Rohmaterial sind Ihre beweisbaren Leistungen und Eigenheiten Ihrer Persönlichkeit. Die Markenkernwerte Ihrer Marke fallen also nicht vom Himmel, sondern wachsen auf Basis Ihrer Identität, d. h. Ihrer besonderen Stärken und Leidenschaften.
Kein Mensch passt in ein Supermarkt-Regal. Deshalb behandeln wir Sie auch nicht wie ein Produkt, suchen nicht nach Ihrem USP (Unique Selling Proposition), sondern nach Ihrer unvergleichlichen Identität – und bringen diese auf den Punkt. Jeder Ratschlag ist nur für die Marke Ich entwickelt und angepasst. Wir nutzen ganz gezielt die Erfolgsrezepte der stärksten Marken unserer Zeit, ohne zu vergessen, dass Ihr persönlicher Erfolg nicht immer von „schneller – höher – weiter“, sondern von der Vermittlung des passenden Gefühls zur passenden Zeit abhängt. Wir hängen Menschen also niemals ein Preisschild um, sondern spitzen Ihren ganz indiviuellen Beitrag für die Gesellschaft so zu, dass er Ihnen hilft, die richtigen Menschen zu begeistern.
Ach, eines noch: Da wir morgens nicht als Markenberater aufwachen, sondern als ganz normale Menschen, wollen wir auch so beraten: von Mensch zu Mensch.
Wir messen unser Tun einzig an der Wirksamkeit und Alltagstauglichkeit in Ihrem Berufs- bzw. Privatleben. Deshalb arbeiten wir im Zuge Ihrer Markenentwicklung nicht mit diversen komplexen Modellen, die sowieso keiner versteht und deshalb erhalten Sie am Ende auch keinen Leitz-Ordner zum Nachlesen. Alles ,was Ihre Marke antreibt, auszeichnet und zum Wohl anderer beiträgt, wird zugespitzt – zur wahrscheinlich kompaktesten Markenpersönlichkeit, die es gibt.
Veränderung braucht konkrete Maßnahmen: Wir entwickeln Ihren persönlichen Fahrplan, um Ihre starke Marke zum Leben zu erwecken. Somit bleibt Ihre Marke keine Vision, kein Konzept. Sie wird greifbare Wirklichkeit.
Wir helfen Ihnen nicht besser zu scheinen, sondern erarbeiten was Sie ausmacht, wofür Sie oder Ihre Organisation wirklich brennen und wie Sie das genau den Menschen glaubhaft und sinnstiftend vermitteln, die zählen. Falls sich die Frage stellt: Wir wollen Menschen mit den gewonnenen Erkenntnissen bestimmt nicht beseelen. Aber inspirieren. Und das gibt vor allem Eines: Sinn.
Im Kern verstehen wir uns als Markenidentitäts-Förderer, die etwas aus Ihnen oder Ihrer Organisation heraus zu Tage fördern, was es schon mehr oder weniger gut versteckt gibt: Markenidentität. Wir machen das auch, weil wir ungeheuren Spaß am Ausgraben und Ent-wickeln haben. Ach ja, wir provozieren auch. Aber das werden Sie spüren.
Spall.macht.Marke überträgt die Erfolgsprinzipien der Natur auf die Entwicklung von Marken. So erreichen wir natürliche Unverwechselbarkeit anstelle eines gekünstelten Markenprofils.
Eine Marke mit Gewissen
Wir sind Mitglied der Medinge Group, einem Think Tank von Markenexperten und Visionären aus der ganzen Welt.
Die Medinge Group steht für Marken mit Gewissen.
Unser Ziel es ist, dass die Wirtschaft menschlicher und bewusster wird, um der Menschheit zu Fortschritt und Wohlstand zu verhelfen.