Securiton: Wie Mitarbeiter zu Fackelträgern werden

Die Marke

Securiton Deutschland ist der findigste Anwendungsspezialist für Sicherheit. Besonders. Sicher. Die Securiton GmbH ist ein Unternehmen der Securitas Gruppe Schweiz. Seit über 40 Jahren bietet das Unternehmen ein breites Sicherheitsportfolio im Bereich der elektronischen Sicherheitstechnik. Deutschlandweit sind an 16 Standorten etwa 400 Mitarbeiter beschäftigt. 

Die Ziele

Damit die Werte und die Mission einer Organisation nicht nur im Reagenzglas bleiben, sondern auch bei ihren Kunden ankommen, braucht es Fackelträger. Menschen, die die Mission kennen, sich mit ihr identifizieren und in die Welt tragen.

Um die Markenidentität auch bei seinem Team in Fleisch und Blut übergehen zu lassen, hat sich Horst Geiser, Geschäftsführer der Securiton GmbH, dazu entschieden, Markenerlebnistage für die deutschlandweit an 16 Standorten beschäftigten etwa 400 Mitarbeiter zu veranstalten. Wir haben dazu fünf regionale Veranstaltungen konzipiert und durchgeführt.

Starke Marke Securiton

In 80 Tagen um die Welt: Die Markenerlebnistage von Securiton

Skepsis, Unsicherheit, Spannung, freudige Erwartung – es war alles mit dabei, als die Mitarbeiter der Securiton GmbH am Vormittag zu den Markenerlebnistagen eintrafen. Im ersten Teil der Veranstaltung stellten Christopher Spall und Horst Geiser zunächst die Markenbausteine der Marke Securiton vor. Diese waren im Vorfeld mit einem Teil der Mitarbeiter erarbeitet worden. Im Anschluss an diesen informativen Teil waren alle Mitarbeiter gefragt, selbst an verschiedenen Stationen aktiv zu werden und die Bausteine der Marke hautnah zu erleben. So wurden sie zum „Hürdenläufer“ in einem blinden Parcours und gaben als „Beziehungsmacher“ Feedback an die Geschäftsleitung. Der neue Leitspruch -Besonders. Sicher.- bot eine Plattform, Ideen zur Weiterentwicklung der Unternehmung einzubringen, und mit der Markenkarte lernten die Mitarbeiter, die Markenregeln in der Praxis einzusetzen.

Jetzt kann jeder Mitarbeiter das aussprechen, was Securiton einzigartig macht

Horst Geiser, Geschäftsführer Securiton Deutschland GmbH

Fünf Faktoren für Markenstolz

 

1. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter mitmachen!

Menschen identifizieren sich mit Ideen, die sie selbst mitentwickelt haben. So auch bei der Frage: Was macht das Unternehmen eigentlich aus und wofür steht unsere Organisation? Marken werden durch Menschen gemacht. Die Menschen machen ein Unternehmen zur Marke. Darum: Beziehen Sie ausgewählte Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen bei der Suche nach Ihrer Identität ein!

2. Teilen Sie Erfolge!

Wie oft stellen sich Unternehmen die Frage, wie sie den Wert ihrer Leistung gegenüber dem Kunden kommunizieren können. Bei unseren Markenprojekten bemerken wir immer häufiger, dass den Mitarbeitern selbst nicht bewusst ist, was sie eigentlich tagtäglich leisten. Begonnen bei der oftmals spannenden Gründergeschichte, über Errungenschaften und Pionier-Leistungen aus der Vergangenheit bis hin zu echten Spitzenleistungen in der Gegenwart. Teilen Sie Ihre Erfolgsgeschichten und trauen Sie sich, Erfolge zu feiern! So entstehen Stolz, Wir-Gefühl, und Spaß bei Ihren Mitarbeiten, im Gewinner-Team mitzuspielen.

3. Hören Sie nach der Entwicklung der Marke nicht auf!

Verlockend ist der Gedanke zu glauben, mit der Entwicklung einer Unternehmensmarke sei der Weg zur starken Marke vollbracht. Die Praxis zeigt, dass die Umsetzung über den Erfolg entscheidet. Die meisten Strategien scheitern, weil kein Mitarbeiter weiß, wie er diese in seinem Alltag leben soll. Hier braucht es einfache, wenige Leitlinien, an denen sich jeder Mitarbeiter orientieren kann.

4. Lassen Sie die Marke spürbar werden!

Ein internes Rundschreiben, in dem die Mitarbeiter über die herausgearbeitete Marke unterrichtet wird? Vielleicht noch ein Hinweis, wie Sie sich die Umsetzung vorstellen und was die damit verbundenen Ziele sind – völlig ausreichend, oder? Wohl eher nicht. Sie brauchen einen gut sitzenden Aufschlag, bei dem Sie Ihre Mitarbeiter von der Marke begeistern. Um Aufbruchstimmung zu erzeugen, hat sich ein Markenerlebnistag als wirkungsvoll erwiesen. An diesem Tag erfahren alle Mitarbeiter von der Marke, können sie hinterfragen und erleben. Mindestens drei Markenbotschafter-Schulungen im Nachgang helfen, eine erste Spezialisten-Truppe von Fackelträgern auszubilden, die die Marke im Alltag einsetzen können und alle ihre Kollegen befähigen können mit dem Ziel, alle Mitarbeiter als Markenbotschafter zu gewinnen. Nur so wird Ihre Marke wirksam.

5. Befähigen Sie Ihre Führungskräfte, die Marke weiterzutragen!

Vorgesetzten kommt bei der Umsetzung der Marke eine ganz besondere Rolle zu. Sie dienen als Vorbilder, müssen die Marke ihren Mitarbeitern erklären und mit kritischen Fragen umgehen können. Spezielle Schulungen unterstützen Ihre Führungskräfte dabei, die Marke vorzuleben, um diese ganz praktisch in den Arbeitsalltag zu integrieren. Sei es bei Mitarbeitergesprächen, dem Führen von Bewerbungsgesprächen oder in kritischen Alltagssituationen. Die Schulungen bieten den Rahmen, gemeinsame Leitfäden, sowie Kardinalfehler und Erfolgskniffe für Situationen zu formulieren. Eine einheitliche, markenzentrierte Führung sorgt für Vertrauen und Profil als Arbeitgeber.

Tiefere Einblicke in die Marke „Securiton Deutschland“

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Eintauchen in Marke für Organisationen

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MarkenPraxis Blog

Mehrere Kulturen in einer Markenidentität vereinen

Mehrere Kulturen in einer Markenidentität vereinen

Eine verbindende DNA entwickeln und etablieren – das stellt insbesondere in global agierenden Organisationen eine komplexe Herausforderung dar. Wir zeigen am Beispiel unseres Kunden hep, wie es gelingt, verschiedene Kulturen unter einer Marke zu bündeln.

Ihr Weg zur unverwechselbaren Marke beginnt hier

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