Was uns unverwechselbar macht

Unsere Identität

Unser Kernzwerk

3

Unsere Positionierung

3

Unsere Werte & Grundsätze

3

Unser Spirit

3

Unsere Geschichte

3

Unser Kernzweck

Wozu wir da sind. Drei gute Gründe:

DNA

1. Die Grundhaltung entscheidet: Marken müssen heute Sinn geben

Die Gesellschaft erwartet heute von Marken, dass sie sich für die Lösung der drängenden gesellschaftlichen Probleme einsetzen. Bewerber machen ihre Unterschrift unter den Arbeitsvertrag davon abhängig, ob die Haltung des Unternehmens zu ihren Werten passt. Mitarbeiter erwarten heute ein sinnvolles Arbeitsumfeld. Kunden kaufen immer häufiger Marken, mit denen sie sich identifizieren und die eine klare Haltung haben. Kurz: Haltung ist zur harten Währung geworden. Deshalb sollte sich heute jeder den Sinn des eigenen Handelns klarmachen – auch, um morgen noch gefragt zu sein. Denn nur wer selbst Sinn spürt, kann anderen Sinn geben.

2. Organisationen und Personen suchen einen Kompass in Zeiten der Veränderung

Wir leben in einer Zeit großer Veränderungen- wirtschaftlich, technologisch und gesellschaftlich. Besonders in Zeiten der Veränderung und des Wachstums benötigen Organisationen, genauso wie Menschen, eine Richtschur. Wenn diese Richtschnur aus der eigenen Haltung heraus entsteht, aus einer kraftvollen Idee von der Zukunft, dann sind Organisationen und Menschen aus sich selbst heraus erfolgreich. Dann geben sie anderen Menschen Orientierung in Zeiten des Wandels. Dann hinterlassen sie eine eigene Handschrift. Aus über 10 Jahren Erfahrung wissen wir: Wer wichtige Entscheidungen auf Basis seiner eigenen Identität trifft, läuft niemals den Vorstellungen und Träume anderer hinterher.

3. Die Sehnsucht nach Echtheit und das Ende des Scheinmarketings

Wir alle suchen das Echte, wollen wissen, was hinter einer Marke steckt. Doch zu selten werden die wertvollen Eigenarten von Unternehmen und Persönlichkeiten genutzt. Zu oft wird der Wert dessen, was wir tun, nicht ausreichend vermittelt. Den oberflächlichen Marketing-Floskeln wird nicht mehr geglaubt. Austauschbare Leitbilder werden nicht mehr ernstgenommen. Wenn sie überhaupt jemals ernstgenommen wurden. Kurzfristige Kampagnen helfen nicht mehr weiter. Weil etwas fehlt. Eine spürbare DNA. Organisationen und Personen spüren, dass wahrhafte Unterscheidungskraft nur aus ihrer einzigartigen DNA heraus entstehen kann. Diese DNA, die wir Markenidentität nennen, decken wir auf, bringen sie auf den Punkt und verankern sie in den Köpfen der Menschen, die zählen – für Ihre unverwechselbare Handschrift.

Unser Antrieb in einem einzigen Satz

Wir finden heraus,
was Organisationen und Personen unverwechselbar macht,
um sie zu befähigen, von innen heraus zu wachsen.

Unsere Positionierung

Was uns unverwechselbar macht

Positionierung

Wir beantworten die Frage, wie Organisationen und Personen ihre Attraktivität und Identifikationskraft entscheidend steigern können. Dazu schürfen wir den Charakter einer Marke in der Tiefe heraus und bringen diesen unverwechselbar auf den Punkt. Dann befähigen wir Menschen, die Marke im Alltag zu leben und so von innen heraus zu wachsen. Aus Identität wird Attraktivität.

Wir entwickeln einzigartige Marken, indem wir die bewährten Gesetze der Markenbildung mit den relevanten Erkenntnissen der Psychologie verbinden. Alles was wir machen ist inspiriert von den Strategien und Problemlösungen des erfolgreichsten lebenden Systems: unserer Natur. So tragen wir dazu bei, dass Persönlichkeiten und Organisationen auf natürliche Art und Weise einen unverwechselbaren Eindruck hinterlassen.

Spall.macht.Marke ist die führende Identitäts-Beratung für Organisationen und Personen.

Wir helfen Ihnen nicht, besser zu scheinen,
sondern von innen heraus zu strahlen.

Unser Auftrag

Wir machen aus Identität

Attraktivität

Unsere Werte und Grundsätze

Was uns im Kern ausmacht

Substanzstark

Glaubwürdige Identität entwickeln statt wünsch-Dir-was

Kunden bestätigen uns immer wieder die substanzstärkste Analyse durchzuführen. Unser Rohmaterial sind Ihre beweisbaren Leistungen und Eigenheiten und Zukunftsideen. Mitarbeiter und Kunden werden dabei systematisch einbezogen. Die Markenkernwerte Ihrer Marke fallen also nicht vom Himmel, sondern wachsen auf Basis eines 360 Grad Feedbacks. So stellen wir maximale Glaubwürdigkeit sicher. Und wir sorgen damit dafür, dass die Ergebnisse unserer Arbeit Bestand haben.

Menschlich

Beratung mit Gespür für Menschen und Situationen

Wir glauben dass ein Berater eine klare Haltung haben sollte und gleichzeitig maximal anpassungsfähig. Nach dieser Devise gehen wir auf unsere Kunden zu. Wir reden Klartext. Aber das größte Kompliment für uns ist es, wenn wir nach kurzer Zeit als Teil der Organisation oder als enger Vertrauter angesehen werden. Dafür braucht es ein gutes Gespür für Menschen und Situationen, Bodenständigkeit und Mut. Mit diesen Charaktereigenschaften machen wir den Unterschied. Das Fachliche ist schließlich nur die Eintrittskarte. Der Umgang mit Menschen ist entscheidend. Wir sind darauf spezialisiert mit unterschiedlichsten Menschen umzugehen und sie genau dort abzuholen wo sie gerade stehen. Deshalb sehen uns nur in zweiter Linie als Marken- und Identitätsspezialisten. In erster Linie sind wir Menschen-Spezialisten.

Workshop

Machbar

Ideen und Strategien sind nur dann wirksam, wenn sie einfach genug zum Umsetzen sind

Diese Kernerkenntnis aus über 5000 Workshops leitet uns in unserer Arbeit. Vielleicht haben Sie ja auch schon die Erfahrung gemacht, dass 10-zeilige Leitbilder und 100-seitige Handbücher selten funktionieren. Deshalb nutzen wir die Werkzeuge der Markentechnik, um komplexes radikal zu vereinfachen. Der Schlüssel dabei: Verdichtung. Mit selbsterklärenden Maßnahmen, einfachen Grundsätzen und viel Testen in der Praxis. Wir messen unser Tun einzig an der Wirksamkeit im Alltag. Deshalb arbeiten wir mit den handelnden Personen in der Umsetzung und coachen sie für eine erfolgreiche Veränderung.

Sinnvoll

Sinn statt Selbstbeweihräucherung

Unsere Resultate sind Sinngeber und langfristige Leitplanken. Wir helfen Ihnen nicht besser zu scheinen, sondern von innen heraus zu strahlen. So bringen wir Ihre Marke auf das nächste Level. Falls sich die Frage stellt: Wir wollen Menschen mit den gewonnenen Erkenntnissen bestimmt nicht beseelen. Aber inspirieren. Und das gibt vor allem Eines: Sinn.

Herausfördernd

Natürlich wollen wir Sie auch fordern. Am liebsten jedoch fördern wir.

Im Kern verstehen wir uns als Markenidentitäts-Förderer, die etwas aus Ihnen oder Ihrer Organisation zu Tage fördern, was es schon mehr oder weniger gut versteckt gibt: Markenidentität. Wir machen das auch, weil wir ungeheuren Spaß am Ausgraben und Ent-wickeln haben. Ach ja, wir provozieren auch mal, wenn es nötig ist. Aber das werden Sie spüren.

Bionisch

Bei allem was wir tun orientieren wir uns am erfolgreichsten lebenden System – der Natur

Spall.macht.Marke überträgt die Erfolgsprinzipien der Natur auf die Entwicklung von Marken. So erreichen wir natürliche Unverwechselbarkeit anstelle eines gekünstelten Markenprofils.

Bei allem was wir tun orientieren wir uns am erfolgreichsten lebenden System:
der Natur.

Unsere Grundsätze

Nicht er-finden. Finden.

Marken entstehen durch die Verdichtung ihrer Natur-Begabungen, Überzeugungen, Leistungen und Leidenschaften. Erste Bürgerspflicht: Flunkern verboten.

Markenidentität entsteht in den eigenen Wurzeln.

Und niemals in den Erfolgen anderer. Marken-Energie entwickelt sich nicht durch den Blick auf vermeintliche Kontrahenten. Sie liegt in uns selbst. Unser Vorbild? Die Natur.

Fakten überzeugen. Geschichten bewegen.

Wir erreichen die Menschen die zählen, indem wir Identität einer Marke auf den Punkt bringen. Und nicht nur mit Fakten belegen, sondern mit glaubwürdigen Geschichten zeigen.

Unternehmens­marken sollten berühren. Persönlichkeiten müssen berühren.

Marken-Begehrlichkeit entsteht nur, indem wir ein spürbares Gefühl vermitteln im Leben anderer.

Marken werden im Alltag gemacht.

Wichtiger als die bedeutenden Weichenstellungen sind die vielen tagtäglichen Gelegenheiten ein Markenversprechen unter Beweis zu stellen. Kurz: Machen.

Unser Spirit

Wie wir arbeiten

Wie wir arbeiten

Von innen heraus erdacht, auf den Punkt gebracht und umsetzbar gemacht.

Wir bei Spall.macht.Marke verbinden zwei Grundhaltungen: die fränkische Bodenständigkeit und den Machbarkeitsglauben aus dem Silicon Valley.

Dieser DNA fühlen wir uns im Kern verbunden. Dabei reichen uns große Ideen alleine nicht. Wir wollen große Ideen „machbar“ machen für den Alltag von Unternehmens- und Personenmarken. Statt einer Blaupause für alle Projekte, denken wir uns in jeden Menschen und in jede Organisation tief hinein. So entwickeln wir wirksame Ideen – von innen heraus erdacht, auf den Punkt gebracht und umsetzbar gemacht.

Unsere 10 Prinzipien für sinn-volles Arbeiten

  • Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch und jede Organisation etwas Unverwechselbares hat.
  • Wir geben Menschen und Organisationen Sinn.
  • Wir wollen uns jeden Tag weiterentwickeln. Und es jeden Tag ein Stück besser machen.
  • Wir verstehen Fleiß als essentiellen Erfolgs-Ermöglicher.
  • Wir machen Fehler. Und wachsen daran.
  • Wir schöpfen Kraft aus unserem persönlichen Antrieb.
  • Wir wollen nicht mitspielen, sondern den Unterschied machen.
  • Wir reden Klartext – direkt, offen und menschlich.
  • Wir ermutigen zu großen Sprüngen, die sich nicht jeder traut.
  • Wir bringen Menschen nicht nur dazu, neu zu denken. Wir inspirieren zum Machen.

Arbeit ist kein Ort mehr, sondern eine Tätigkeit.

Wir sind ein hochspezialisiertes Team an ID Beratern für Marken. Wir pflegen einen offenen Austausch mit intensiver Feedback-Kultur, bei dem jeder seine Ideen einbringen kann.
Das inspiriert uns zu neuen Gedanken, Verbindungen und Projekten jenseits der ausgetretenen Pfade. Jeder arbeitet im passenden Umfeld für die jeweilige Aufgabe. Egal ob am Schreibtisch zuhause, gemütlich auf dem Sofa, konzentriert im Rückzugsraum oder bei einer Diskussion am Stehtisch im Office. Mobiles Arbeiten gibt es bei uns schon seit 2013.

Unser Office befindet sich an den schönen Pegnitzauen in Nürnberg-Johannis. Das Großraumbüro lädt ein zum Austausch mit anderen Menschen und Fachrichtungen. Unsere Etage teilen wir z. B. mit Arbeitspsychologen. Manchmal braucht es dann doch ein Meeting auf unserer grünen Dachterrasse mit Blick auf das Nürnberger Burgviertel bevor komplexes einfach wird.

Marken-ID-Beratung

Coaching Session

Spannende Marken, Unternehmenskulturen und Persönlichkeiten machen unseren Alltag wertvoll.

Ein großer Reiz besteht immer wieder darin, unsere Methodik auf immer neue Unternehmen und Persönlichkeiten anzuwenden.

Dazu arbeiten wir uns in jede Branche in der Tiefe hinein. Wir polieren Marken nicht an der Oberfläche oder doktern an kleinen Stellschrauben herum. Wir haben Einblick und Eingriff in die gesamte Organisation bzw. die gesamte Persönlichkeit eines Menschen.

Marken-ID-Beratung

Coaching Session

Spannende Marken, Unternehmenskulturen und Persönlichkeiten machen unseren Alltag wertvoll.

Ein großer Reiz besteht immer wieder darin, unsere Methodik auf immer neue Unternehmen und Persönlichkeiten anzuwenden.

Dazu arbeiten wir uns in jede Branche in der Tiefe hinein. Wir polieren Marken nicht an der Oberfläche oder doktern an kleinen Stellschrauben herum. Wir haben Einblick und Eingriff in die gesamte Organisation bzw. die gesamte Persönlichkeit eines Menschen.

Unsere Arbeit

Workshop

Menschen verfolgen einen Weg nur dann dauerhaft, wenn sie ihn selbst gefunden haben.

Unsere Arbeit hat zwei Schwerpunkte. Zum einen die analytisch-konzeptionelle Entwicklungsarbeit im Spall.macht.Marke-Team und zum anderen die Befähigung unserer Kunden vor Ort in Intensiv-Workshops. In unserer Entwicklungsarbeit nutzen wir Brainstormings und Inspirations-Sessions, Kreativmeetings und Tiefeninterviews. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir die Marke in Kleingruppen und 1:1 Coachings. Wir befähigen Menschen aus ihrer inneren Überzeugung heraus, einen klaren Weg für Ihr Unternehmen bzw. sich selbst einzuschlagen. Manchmal muss dazu etwas Neues auf Basis der eigenen Identität erbaut werden. Und manchmal ist es wirksamer, etwas Bestehendes weiterzuentwickeln und sinnvoll in die Zukunft zu führen. Dabei stülpen wir nichts über, drücken nichts durch.

Menschen verfolgen einen Weg nur dann dauerhaft, wenn sie ihn selbst gefunden haben.

Unsere Arbeit hat zwei Schwerpunkte. Zum einen die analytisch-konzeptionelle Entwicklungsarbeit im Spall.macht.Marke-Team und zum anderen die Befähigung unserer Kunden vor Ort in Intensiv-Workshops. In unserer Entwicklungsarbeit nutzen wir Brainstormings und Inspirations-Sessions, Kreativmeetings und Tiefeninterviews. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir die Marke in Kleingruppen und 1:1 Coachings. Wir befähigen Menschen aus ihrer inneren Überzeugung heraus, einen klaren Weg für Ihr Unternehmen bzw. sich selbst einzuschlagen. Manchmal muss dazu etwas Neues auf Basis der eigenen Identität erbaut werden. Und manchmal ist es wirksamer, etwas Bestehendes weiterzuentwickeln und sinnvoll in die Zukunft zu führen. Dabei stülpen wir nichts über, drücken nichts durch. 

Unsere Arbeit

Workshop

Unsere Geschichte

Wo wir herkommen

Ihr Weg zur unverwechselbaren Marke beginnt hier

Consent Management Platform von Real Cookie Banner