Was uns unverwechselbar macht
Unsere IdentitätUnser Kernzweck
Unsere Positionierung
Unsere Werte & Grundsätze
Unser Spirit
Unsere Geschichte
Unser Kernzweck
Wozu wir da sind. Drei gute Gründe:

Unser Antrieb in einem einzigen Satz
Wir wollen herausfinden,
was Organisationen und Personen unverwechselbar macht,
um sie zu befähigen, von innen heraus zu wachsen.
Unsere Positionierung
Was uns unverwechselbar macht

Wir beantworten die Frage, wie Organisationen und Personen ihre Attraktivität und Identifikationskraft entscheidend steigern können. Dazu schürfen wir den Charakter einer Marke in der Tiefe heraus und bringen diesen unverwechselbar auf den Punkt. Dann befähigen wir Menschen, die Marke im Alltag zu leben und so von innen heraus zu wachsen. Aus Identität wird Attraktivität.
Wir entwickeln einzigartige Marken, indem wir die bewährten Gesetze der Markenbildung mit den relevanten Erkenntnissen der Psychologie verbinden. Alles was wir machen ist inspiriert von den Strategien und Problemlösungen des erfolgreichsten lebenden Systems: unserer Natur. So tragen wir dazu bei, dass Persönlichkeiten und Organisationen auf natürliche Art und Weise einen unverwechselbaren Eindruck hinterlassen.
Spall.macht.Marke ist die führende Identitäts-Beratung für Organisationen und Personen.
Wir helfen Ihnen nicht, besser zu scheinen,
sondern von innen heraus zu strahlen.
Unser Auftrag
Wir machen aus Identität
Attraktivität
Unsere Werte und Grundsätze
Was uns im Kern ausmacht

Bei allem was wir tun orientieren wir uns am erfolgreichsten lebenden System:
der Natur.
Unsere Grundsätze
Jede Organisation und jede Person hat etwas, das sie unverwechselbar macht.
Wir erreichen die Menschen, die zählen, indem wir die Identität einer Marke auf den Punkt bringen. Und nicht nur mit Fakten belegen, sondern mit glaubwürdigen Geschichten zeigen.
Nicht er-finden. Finden.
Marken entstehen durch die Verdichtung ihrer Natur-Begabungen, Überzeugungen, Leistungen und Leidenschaften. Erste Bürgerspflicht: Flunkern verboten.
Erfolgreiche Organisationen entwickeln sich aus einem inneren Kompass heraus.
Markenidentität entsteht in den eigenen Wurzeln. Und niemals in den Erfolgen anderer.
Starke Marken werden im Alltag gemacht.
Wichtiger als die bedeutenden Weichenstellungen sind die vielen tagtäglichen Gelegenheiten ein Markenversprechen unter Beweis zu stellen. Kurz: Machen.
Marken werden nicht in der Werbung, sondern durch Menschen gemacht.
Egal welches Versprechen das Marketing gibt – am Ende sind es die Menschen, die unsere Erfahrungen mit Marken bestimmen. Jeder Mitarbeiter kann die Marke positiv prägen. Grundvoraussetzung: Ein klares, gemeinsames Verständnis der DNA der Marke. Genau hier setzen wir an.
Sei immer du selbst und anders als die anderen.
Die entscheidende Währung jeder Marke ist Echtheit. Es gilt, eine eigene Handschrift zu etablieren, die sich von der Handschrift anderer unterscheidet. So entstehen echte Identifikation und Differenzierung.
Unser Spirit
Wie wir arbeiten

Von innen heraus erdacht, auf den Punkt gebracht und umsetzbar gemacht.
Wir bei Spall.macht.Marke verbinden zwei Grundhaltungen: die fränkische Bodenständigkeit und den Machbarkeitsglauben aus dem Silicon Valley.
Dieser DNA fühlen wir uns im Kern verbunden. Dabei reichen uns große Ideen alleine nicht. Wir wollen große Ideen „machbar“ machen für den Alltag von Unternehmens- und Personenmarken. Statt einer Blaupause für alle Projekte, denken wir uns in jeden Menschen und in jede Organisation tief hinein. So entwickeln wir wirksame Ideen – von innen heraus erdacht, auf den Punkt gebracht und umsetzbar gemacht.
Unsere 10 Prinzipien für sinn-volles Arbeiten
- Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch und jede Organisation etwas Unverwechselbares hat.
- Wir geben Menschen und Organisationen Sinn.
- Wir wollen uns jeden Tag weiterentwickeln. Und es jeden Tag ein Stück besser machen.
- Wir verstehen Fleiß als essentiellen Erfolgs-Ermöglicher.
- Wir machen Fehler. Und wachsen daran.
- Wir schöpfen Kraft aus unserem persönlichen Antrieb.
- Wir wollen nicht mitspielen, sondern den Unterschied machen.
- Wir reden Klartext – direkt, offen und menschlich.
- Wir ermutigen zu großen Sprüngen, die sich nicht jeder traut.
- Wir bringen Menschen nicht nur dazu, neu zu denken. Wir inspirieren zum Machen.

Arbeit ist kein Ort mehr, sondern eine Tätigkeit.
Arbeiten bei Spall.macht.Marke
Wir sind ein hochspezialisiertes Team an ID Beratern für Marken. Wir pflegen einen offenen Austausch mit intensiver Feedback-Kultur, bei dem jeder seine Ideen einbringen kann.
Das inspiriert uns zu neuen Gedanken, Verbindungen und Projekten jenseits der ausgetretenen Pfade. Jeder arbeitet im passenden Umfeld für die jeweilige Aufgabe. Egal ob am Schreibtisch zuhause, gemütlich auf dem Sofa, konzentriert im Rückzugsraum oder bei einer Diskussion am Stehtisch im Office. Mobiles Arbeiten gibt es bei uns schon seit 2013.
In diesem Video erzählt unser ehemaliger ID Markenberater Julian, was das Besondere an der Arbeit bei und mit Spall.macht.Marke ist.
Unser Office befindet sich an den schönen Pegnitzauen in Nürnberg-Johannis. Das Großraumbüro lädt ein zum Austausch mit anderen Menschen und Fachrichtungen. Unsere Etage teilen wir z. B. mit Arbeitspsychologen. Manchmal braucht es dann doch ein Meeting auf unserer grünen Dachterrasse mit Blick auf das Nürnberger Burgviertel, bevor Komplexes einfach wird.
In diesem Video gibt unser ehemaliger ID Markenberater Julian Einblicke in die Entwicklungsmöglichkeiten durch die Arbeit bei und mit Spall.macht.Marke.
Unser Office befindet sich an den schönen Pegnitzauen in Nürnberg-Johannis. Das Großraumbüro lädt ein zum Austausch mit anderen Menschen und Fachrichtungen. Unsere Etage teilen wir z. B. mit Arbeitspsychologen. Manchmal braucht es dann doch ein Meeting auf unserer grünen Dachterrasse mit Blick auf das Nürnberger Burgviertel, bevor Komplexes einfach wird.
In diesem Video gibt unser ehemaliger ID Markenberater Julian Einblicke in die Entwicklungsmöglichkeiten durch die Arbeit bei und mit Spall.macht.Marke.
Marken-ID-Beratung

Spannende Marken, Unternehmenskulturen und Persönlichkeiten machen unseren Alltag wertvoll.
Ein großer Reiz besteht immer wieder darin, unsere Methodik auf immer neue Unternehmen und Persönlichkeiten anzuwenden.
Dazu arbeiten wir uns in jede Branche in der Tiefe hinein. Wir polieren Marken nicht an der Oberfläche oder doktern an kleinen Stellschrauben herum. Wir haben Einblick und Eingriff in die gesamte Organisation bzw. die gesamte Persönlichkeit eines Menschen.
Marken-ID-Beratung

Spannende Marken, Unternehmenskulturen und Persönlichkeiten machen unseren Alltag wertvoll.
Ein großer Reiz besteht immer wieder darin, unsere Methodik auf immer neue Unternehmen und Persönlichkeiten anzuwenden.
Dazu arbeiten wir uns in jede Branche in der Tiefe hinein. Wir polieren Marken nicht an der Oberfläche oder doktern an kleinen Stellschrauben herum. Wir haben Einblick und Eingriff in die gesamte Organisation bzw. die gesamte Persönlichkeit eines Menschen.
Unsere Arbeit

Menschen verfolgen einen Weg nur dann dauerhaft, wenn sie ihn selbst gefunden haben.
Unsere Arbeit hat zwei Schwerpunkte. Zum einen die analytisch-konzeptionelle Entwicklungsarbeit im Spall.macht.Marke-Team und zum anderen die Befähigung unserer Kunden vor Ort in Intensiv-Workshops. In unserer Entwicklungsarbeit nutzen wir Brainstormings und Inspirations-Sessions, Kreativmeetings und Tiefeninterviews. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir die Marke in Kleingruppen und 1:1 Coachings. Wir befähigen Menschen aus ihrer inneren Überzeugung heraus, einen klaren Weg für Ihr Unternehmen bzw. sich selbst einzuschlagen. Manchmal muss dazu etwas Neues auf Basis der eigenen Identität erbaut werden. Und manchmal ist es wirksamer, etwas Bestehendes weiterzuentwickeln und sinnvoll in die Zukunft zu führen. Dabei stülpen wir nichts über, drücken nichts durch.
Menschen verfolgen einen Weg nur dann dauerhaft, wenn sie ihn selbst gefunden haben.
Unsere Arbeit hat zwei Schwerpunkte. Zum einen die analytisch-konzeptionelle Entwicklungsarbeit im Spall.macht.Marke-Team und zum anderen die Befähigung unserer Kunden vor Ort in Intensiv-Workshops. In unserer Entwicklungsarbeit nutzen wir Brainstormings und Inspirations-Sessions, Kreativmeetings und Tiefeninterviews. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir die Marke in Kleingruppen und 1:1 Coachings. Wir befähigen Menschen aus ihrer inneren Überzeugung heraus, einen klaren Weg für Ihr Unternehmen bzw. sich selbst einzuschlagen. Manchmal muss dazu etwas Neues auf Basis der eigenen Identität erbaut werden. Und manchmal ist es wirksamer, etwas Bestehendes weiterzuentwickeln und sinnvoll in die Zukunft zu führen. Dabei stülpen wir nichts über, drücken nichts durch.
Unsere Arbeit

Unsere Geschichte
Wo wir herkommen

2007-2010
Christopher Spall wird jüngste Führungskraft in der Commerzbank Deutschland. Dort erlebt er erst die Finanzkrise und dann seine Sinnkrise. Daraufhin verlässt er die Finanzbranche und Frankfurt.

2010-2013
Christopher Spall lernt das Beraterhandwerk bei Brand Trust in Nürnberg. Er berät Marktführer wie BASF und UNIQA in Mittel- und Osteuropa.

2013
Gründung der Markenidentitäts-Beratung Spall.macht.Marke, zusammen mit Mitarbeiterin Nr. 1 Jessica Brinkmann. Veröffentlichung des Beitrags im Fachbuch No. 1 BRANDS.


2015
Zapf Daigfuss, Marktführer in vierter Generation, findet mit uns seine „Mission Mauerstein“. Die REWE Group, Europas Nr. 2 für Lebensmittel, wendet sich an Spall.macht.Marke.

2016
Engagement in der Flüchtlingskrise: Zusammen mit DATEV, der Spielvereinigung Greuther Fürth sowie der Stadt Fürth bauen wir in Fürth den Raum für Bewegung für Geflüchtete. Außerdem brauchen wir mehr Raum für Wachstum und Ideen - und ziehen um an die schönen Pegnitzauen in Nürnberg.


2018
Erster Weltmarktführer vertraut Spall.macht.Marke: PFINDER, Weltmarktführer im Korrosionsschutz für Automobile.

2019
Zweiter Weltmarktführer vertraut Spall.macht.Marke: EIZO Technologies, Weltmarktführer bei Monitoren im Bereich Flugüberwachung. Veröffentlichung des Fachbuchs "Personal Branding - Was Menschen zu starken Marken macht“ zusammen mit Prof. Holger Schmidt. Start unseres Engagements für die AGRU Academy: Wir unterstützen den Aufbau einer Schule für geflüchtete Kinder in Kapstadt, Südafrika.

2020
Einladung zum internationalen Think Tank Medinge Group. Einladung zum Netzwerk Peak Performer.

03/2020
Spall.macht.Marke setzt sich an die Spitze der digitalen Bewegung und etabliert einen neuen Standard in der Online-Kollaboration.

2021
Make Bavaria great again: Wir erarbeiten die Markenidentität für besondere Lebensmittel aus Bayern für das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Wir wachsen: Zwei neue Senior Beraterinnen verstärken unser Team. Der Olympiasieger Matthias Steiner vertraut Spall.macht.Marke.

2022
Gründung der Peak Performer Stiftung zusammen mit 37 Persönlichkeiten aus Sport und Wirtschaft. Christopher Spall wird Geschäftsführer der Peak Performer Stiftung. Die von uns begleitete Produktinnovation Chameo Board verändert die professionelle Kulinarik-Branche. Die von uns begleitete neue Nachhaltigkeits-Marke IMPACKT verändert den Markt für Reisegepäck. 10-jähriges Jubiläum von Christopher Spall als Gastautor und Interviewpartner für das Handelsblatt.

2023
10 Jahres-Jubiläum Spall.macht.Marke. "Peak Performer": Inspirationsbuch für eine neue Leistungskultur mit Magdalena Neuner und Christian Grams

2024
Interkontinentale Workshops: Wir haben die DNA von hep solar entwickelt und gleichzeitig in Heilbronn, Tokio/Japan und Charlotte/USA als verbindenden Kern etabliert.
