Die Pfinder Story: Vom Hidden Champion zur starken Marke

01. Aug 2023

Die Marke

PFINDER gilt als Weltmarktführer in der Hohlraumkonservierung von Automobilen. Das Wachs des schwäbischen Traditionsunternehmens sorgt in vielen Auto-Karosserien für Langlebigkeit. Das Headquarter des Unternehmens ist in Böblingen, weitere Standorte befinden sich auch in China, USA und Mexiko. Neben dem Korrosionsschutz ist das Prüfen von Werkstoffen ein weiteres Geschäftsfeld von PFINDER. Hinter der Marke steckt obendrein eine Geschichte, die bis ins Jahr 1884 zurückreicht. Doch bekannt ist die Marke PFINDER nur in Fachkreisen. Ein typischer Hidden Champion also. Wie können diese Stärken genutzt werden, um die Attraktivität der Marke zu erhöhen?

Die Ziele

Zwei unterschiedliche Geschäftsfelder. Zwei unterschiedliche Zielgruppen. Viel Geschichte. Ein diffuses Markenbild.

Wie kann daraus eine klare Positionierung und Markenstrategie für die Zukunft werden?

Starke Marke Pfinder

Die Ausgangslage

Die Konkurrenz kommt aus allen Erdteilen und profitiert teilweise von Kostenvorteilen. Als Platzhirsch mit hoher Produktqualität konnte und wollte PFINDER sich nicht über den Preis differenzieren.

Über 130 Jahren Geschichte sind herausragend. Doch gleichzeitig kann sich kein Anbieter im globalen Wettbewerb einzig für seine Errungenschaften der Vergangenheit etwas kaufen.

In unserer ID Analyse zeigte sich schnell: PFINDER ist zwar das Geld wert, aber keiner weiß genau warum.

Das Team von Spall.macht.Marke arbeitete nicht nur unsere DNA heraus, sondern macht diese auch ganz konkret in allen Unternehmensbereichen sicht- und nutzbar.

Kersten Alward, Leiter Business Unit NDT und Projektleiter Markenidentität bei PFINDER (2018)

Der Entwicklungsprozess

1. Entwicklung der PFINDER-DNA: Die Spitzenleistungen aus über 130 Jahren Geschichte und die Stärken der Mitarbeiter von heute verschmolzen zum PFINDER-Markenkern

2. Erarbeitung einer einzigartigen Positionierung und einer klaren Strategie für die Zukunft

3. Entwicklung eines unverwechselbaren Markenversprechens aus der Markenidentität

4. Definition klarer Leitlinien und Standards für die Arbeit mit der Marke im Alltag, von Messestand bis Vertriebsgespräch

Das Ergebnis

In unserer ID Analyse konnten wir belegen, dass PFINDER der Erfinder der Hohlraumkonservierung ist. Damit war die Pionierstellung des Unternehmens aus Böblingen klar definiert.

Zudem konnten wir die beiden Geschäftsfelder harmonisch zusammenführen. Mit der klaren Positionierung auf weitergedachte Lösungen zum Werterhalt. Diese inhaltliche Klammer stellte auch den Handlungsrahmen für das Unternehmen in der Zukunft dar. PFINDER ist DER Pionier. Es geht es immer um weitergedachte Lösungen. Es geht immer um Werterhalt. Und das seit 1884.

Diese Eckpfeiler der Markenidentität verschmolzen im Markenclaim „Thinking ahead since 1884“. Ein Markenversprechen, das die lange Geschichte mit dem kaufentscheidenden Grund für Kunden verbindet.

Heute sehen sich viele Mitarbeiter als „LösungsPFINDER“. All das stärkt die Marke im globalen Wettbewerb und sorgt für Identifikation bei den Mitarbeitern – ein klares Profil und eine zukunftsorientierte Markenstrategie für die nächsten 140 Jahre Geschichte.

Tiefere Einblicke in die Marke PFINDER

Securiton

Eintauchen in Marke für Organisationen

ID Unternehmensmarke

MarkenPraxis Blog

Mehrere Kulturen in einer Markenidentität vereinen

Mehrere Kulturen in einer Markenidentität vereinen

Eine verbindende DNA entwickeln und etablieren – das stellt insbesondere in global agierenden Organisationen eine komplexe Herausforderung dar. Wir zeigen am Beispiel unseres Kunden hep, wie es gelingt, verschiedene Kulturen unter einer Marke zu bündeln.

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