Vom Freistoßspezialisten zur starken Marke: Die Identitätsentwicklung des Ex-Fußballprofis Manfred „Manni“ Bender

Die Ziele

Sei es im privaten Gespräch, im Interview oder beispielsweise auf seiner Website – Manfred „Manni“ Bender hatte den Wunsch, den Kern seiner eigenen Persönlichkeit leicht vermitteln zu können. Mit unserem Identitätsentwicklungsprozess haben wir die unverwechselbare Identität von Manni Bender auf den Punkt gebracht. Damit haben wir die Voraussetzung geschaffen dafür, dass er seine Marke weiter mit konkreten identitätsorientierten Inhalten aufladen und stärken kann.

Manfred "Manni" Bender

Die Ausgangslage

Ex-Fußballprofi Manfred „Manni“ Bender (u.a. FC Bayern, KSC) ist in seiner Position nicht alleine – Ex-Fußballprofis mit starker Bilanz gibt es viele. Doch wie kann es das Münchner Urgestein trotzdem schaffen, aus dieser Masse herauszustechen? Wie kann Manni Bender ein klares Profil in den Köpfen der Menschen etablieren?

Der Entwicklungsprozess

  1. Im ersten Schritt haben wir die Persönlichkeitsmarke von Manni Bender entwickelt. Mit unserer Identitäts-Expedition (Selbstbild) in Kombination mit dem Identitäts-Sonar (Fremdbild) haben wir die Grundlage dafür geschaffen. Auf Basis dieser einzigartigen, umfangreichen Analyse haben wir – gemeinsam im Individualcoaching mit Manni Bender – seine Kernwerte erarbeitet und definiert.
  2. Im zweiten Schritt haben wir Manni Benders persönlichen Antrieb herausgearbeitet. Ausgehend von diesem persönlichen Antrieb haben wir einen Leitspruch entwickelt, den Manni Bender gezielt in der Kommunikation nutzen kann.
  3. Außerdem haben wir die Rollen identifiziert, die Manni Bender im beruflichen Kontext gezielt einnehmen möchte – und welche nicht.
Die Entwicklung der Persönlichkeitsmarke Manni Bender

Der Markenkern

Im Ergebnis haben wir drei Wertepaare herausgeschürft, die die unverwechselbare Identität von Manni Bender beschreiben:

  • „Geradlinig mit Ecken und Kanten“
  • „Gelassenheit mit Handschlagqualität“ und
  • „Gewinnen mit Gemeinschafts-Sinn“

Manni Benders Lebenseinstellung haben wir mit seinem persönlichen Antrieb und dem Leitspruch „Gewinnen beginnt mit Gelassenheit“ Geltung verliehen.

Mit seinem neuen Rollenverständnis kann Manni Bender nun leichter entscheiden, welche Aktivitäten wirklich zu ihm passen und wo er den Unterschied machen kann.

Die Umsetzung

Auf der Persönlichkeitsmarke aufbauen – abgeleitet von der unverwechselbaren Identität Manni Benders – haben wir die Nr. 1 Positionierung für seinen Video Podcast „Rückblick mit Weitblick“ entwickelt: „Der Nr. 1 Video-Podcast für aufrichtige Einblicke hinter die Fassade von echten Gewinnern“. Die Nr. 1 Positionierung hilft dabei, den Video-Podcast strategisch auszurichten und von anderen Formaten abzugrenzen. Jeder Video-Podcast verspricht nun wahre Einblicke in die Köpfe der Gäste und bietet Zuschauern so ein einzigartiges Format.

Die Identität von Manni Bender spiegelt sich auf seiner Website wider.

Tiefere Einblicke in die Marke „Manfred ‚Manni‘ Bender“

Manfred "Manni" Bender

Eintauchen in Marke für Personen

Marke für Personen

MarkenPraxis Blog

Peak Performer Kids Camps Unterfranken und Oberbayern: Rückblick

Peak Performer Kids Camps Unterfranken und Oberbayern: Rückblick

Wir engagieren uns für die Peak Performer Stiftung zur Förderung der Spitzenleister von morgen. In den Kids Camps wird Kindern und Jugendlichen die Freude am Leisten vermittelt – mit Spiel, Spaß und echten Vorbildern. Christopher Spall unterstützt die Stiftung aktiv als Geschäftsführer.

Ihr Weg zur unverwechselbaren Marke beginnt hier

Consent Management Platform von Real Cookie Banner